Story Box-ID: 511906

W&W berichtet erneut beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Nachhaltigkeit drückt sich bei der W&W AG in einer Vielzahl von Aktivitäten aus: Im Bereich Umweltschutz wurde beispielsweise der CO2-Ausstoß der Dienstwagenflotte gesenkt, auf den Dächern von Betriebsgebäuden in Gronau, Bad Vilbel und München sind Photovoltaik-Anlagen installiert, und auch beim geplanten Ausbau des Standorts Ludwigsburg/Kornwestheim dominieren hohe ökologische Standards. Ebenso unterstützt die W&W-Gruppe ihre Bauspar-Kunden beim energieeffizienten Bauen und Modernisieren durch kostenlose Zuschussberatungen mit Energiefachberatern und bietet bei den Versicherungen nachhaltig orientierte Produkte für umweltfreundliche Alternativen bei Kfz-, Sach- und Gebäudeversicherungen.

Auch die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern ist für W&W Teil eines nachhaltigen Handelns. So kann zum Beispiel über flexibles Arbeiten, Kinderbetreuungsangebote oder die eigenen Kindertagesstätten Privatleben und Beruf besser vereinbart werden. Weiterhin wird etwa im Bereich Gender Diversity angestrebt, bis 2015 die Quote von Frauen in Führungspositionen auf 30 Prozent auszubauen.

Darüber hinaus engagiert sich die W&W-Gruppe gesellschaftlich durch die Unterstützung unterschiedlicher Institutionen und Einrichtungen, insbesondere der kommunalen Kriminalprävention an den beiden Hauptstandorten Stuttgart und Ludwigsburg.

Die Entsprechenserklärung der W&W des Geschäftsjahres 2013 ist ab sofort in einer speziellen Datenbank auf der Homepage des "Rats für Nachhaltige Entwicklung" abrufbar.

Der Rat für NACHHALTIGE Entwicklung und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex - DNK

Die Bundesregierung hat im Jahr 2001 den Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen. Er berät sie in ihrer Nachhaltigkeitspolitik und soll mit Vorschlägen zu Zielen und Indikatoren zur Fortentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie beitragen sowie Projekte zur Umsetzung dieser Strategie vorschlagen.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat den Deutschen Nachhaltigkeitskodex in seiner Sitzung am 13.10.2011 einstimmig beschlossen. Das Instrument wurde mit einer Empfehlung zur Implementierung an die Bundesregierung überstellt. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex macht Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen in einer Datenbank sichtbar, mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und vergleichbar. Die Entwicklung der DNK-Datenbank wird im Rahmen eines Projektes des SBI vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung verbreitert damit die Basis für die Umsetzung von Nachhaltigkeit. Der Nachhaltigkeitskodex eignet sich für Unternehmen jeder Größe und Rechtsform und wird von der Bundesregierung unterstützt.

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst und 6.000 Außendienst-Partnern. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister in Baden-Württemberg etabliert.