Story Box-ID: 501242

Wüstenrot & Württembergische AG W&W-Platz 1 70801 Kornwestheim, Deutschland http://www.ww-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Evelyn Pflugfelder +49 711 662725513
Logo der Firma Wüstenrot & Württembergische AG
Wüstenrot & Württembergische AG

Reisen mit dem Auto - das gilt es zu beachten

(lifePR) (Stuttgart, )
Sommerzeit ist Reisezeit - und das tun viele Deutsche am liebsten mit dem Auto. Auch im Ausland ist es wichtig, gut abgesichert zu sein, um sich vor den finanziellen Folgen im Schadensfall zu schützen. Die Württembergische Versicherung AG, Teil des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W), klärt auf, was Auto-Urlauber im Gepäck haben sollten.

Egal, ob auf einer Hütte in den Bergen oder am Meer - Urlaub mit Freunden macht einfach mehr Spaß als allein. Besonders bei langen Strecken wechselt man sich beim Fahren ab. Damit das Fahrzeug und alle Fahrer auch ausreichend geschützt sind, müssen die anderen Autofahrer kurzfristig mitversichert werden. Dazu genügt es, die Kfz-Versicherung über den erweiterten Fahrerkreis zu informieren - am besten mit dem Hinweis, dass dies nur für einen begrenzten Zeitraum von wenigen Tagen oder Wochen benötigt wird. In der Regel erhöht sich dadurch die Kfz-Prämie nicht.

Sollte hingegen die Autoversicherung nicht über die anderen Fahrer informiert werden, kann dies im Schadensfall durchaus den Versicherungsschutz beeinträchtigen. Die Kfz-Haftpflichtversicherung leistet zwar für den verursachten Schaden, kann aber Prämien nachfordern und gegebenenfalls eine vertraglich vereinbarte Strafe erheben. Auch bei der Kfz-Kaskoversicherung kann eine Nicht-Meldung den Versicherungsschutz gefährden. Ebenso kann der Kfz-Versicherer Prämien nachfordern und eine vertraglich vereinbarte Strafe erheben.

Schutz durch Kfz-Versicherung klären
Darüber hinaus sollte geklärt werden, ob die Kfz-Versicherung - Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung - auch bei Unfällen im Urlaubsland haftet. Grundsätzlich gilt: Innerhalb der geografischen Grenzen der EU sowie in einigen spanischen, portugiesischen und französischen Hoheitsgebieten wie den Kanarischen Inseln, Madeira oder Martinique ist man durch die Kfz-Versicherung geschützt. Ratsam ist hier, die maximale Deckung zu vereinbaren. Zusätzlich empfiehlt sich der Abschluss eines Kfz-Schutzbriefes. Dieser gilt in Deutschland und im europäischen Ausland und bietet Pannenhilfe vor Ort.

Bei Fahrten in Länder außerhalb Europas schützt die Kfz-Haftpflichtversicherung nur, wenn das Land Teil des sogenannten Grüne-Karte-Systems ist. Ob das bereiste Land dazugehört, erkennt man auf der Grünen Versicherungskarte. Diese ist kostenlos beim Kfz-Versicherer erhältlich. Da sie in vielen Ländern als Nachweis für die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs gilt und bei Verkehrskontrollen vorgewiesen werden muss, sollte sie stets mitgeführt werden. Bei Reisen etwa nach Armenien, Aserbeidschan und Georgien muss eine Grenzversicherung vor Ort abgeschlossen werden, da dort die Grüne Karte nicht anerkannt wird.

Auch der Europäische Unfallbericht gehört in jedes Handschuhfach. Dies ist ein europaweit einheitliches Formular mit Ausfüllhilfen in insgesamt zehn Sprachen und erleichtert die Aufnahme eines Unfallschadens im Ausland. Der Bericht ist ebenfalls kostenlos beim Kfz-Versicherer oder beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft erhältlich.

Bei Unfällen im Urlaubsland ist darüber hinaus der Zentralruf der Autoversicherer hilfreich. Wer ohne eigenes Verschulden in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, kann unter +49-40-3 00 33 03 00 über das Kennzeichen des Unfallgegners dessen Kfz-Versicherungsgesellschaft erfahren. Zusätzlich erhält man dort Auskunft über den Beauftragten für die Schadensregulierung.

Checkliste - das brauche ich für meinen Urlaub mit dem Auto:

- Kfz-Versicherer über möglicherweise erweiterten Fahrerkreis informieren
- Kfz-Schutzbrief abschließen
- Prüfen, ob die Kfz-Versicherung auch im Urlaubsland gilt
- Grüne Karte und
- Europäischen Unfallbericht besorgen
- Zentralruf der Autoversicherer notieren: +49-40-3 00 33 03 00

Wüstenrot & Württembergische AG

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst und 6.000 Außendienst-Partnern. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten