Ansprechpartner:in Frau Marleen Kledig +49 711 662724461

Früh sparen zahlt sich aus

Zum Start ins neue Ausbildungsjahr wird das Thema Sparen besonders aktuell. Denn wer sich später zum Beispiel den Traum von einem eigenen Zuhause erfüllen will, fängt am besten möglichst früh damit an. Die Wüstenrot Bausparkasse, ein Tochterunternehmen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W), bietet hierfür ein spezielles Angebot für Auszubildende und junge Leute.

So erhalten junge Menschen einen Bonus von bis zu 300 Euro, wenn ein Wüstenrot-Bausparvertrag mindestens sieben und höchstens 15 Jahre bespart und dann zugeteilt wird. Voraussetzung ist, dass der junge Bausparer in dem Kalenderjahr, in dem er seinen Vertrag bei Wüstenrot abschließt, nicht älter als 20 Jahre ist. Der Bonus kann mehrfach nacheinander genutzt werden, ist jedoch pro Kunde auf jeweils einen Bausparvertrag beschränkt. Das heißt: Ist der Bonus nach Zuteilung verrechnet und der Bausparvertrag aufgelöst, kann ein neuer Vertrag mit Jugendbonus abgeschlossen werden, wenn die Alterskriterien erfüllt sind.

Der Jugendbausparvertrag zeichnet sich durch seine überdurchschnittliche Flexibilität aus. Er ist nicht zweckgebunden, und Vertragsänderungen wie beispielsweise Teilung des Vertrags oder Erhöhung der Bausparsumme sind möglich, ohne dabei den Jugendbonus zu verlieren. Bauspareinlagen und Zinsen sind im Übrigen geschützt. Das Bausparkonto wird bis zum 20. Geburtstag des Bausparers kostenlos geführt.

Nicht nur von Wüstenrot gibt es allerdings eine Finanzspritze zu den eigenen Sparbemühungen – auch der Staat hilft beim Sparen kräftig mit. Ab dem 16. Lebensjahr können einkommenssteuerpflichtige Jugendliche die staatliche Wohnungsbauprämie von 8,8 Prozent für bis zu 512 Euro eigene Sparleistungen pro Jahr erhalten. Für Singles beträgt die staatliche Förderung in der Spitze etwa 45 Euro pro Jahr. Auch die Arbeitnehmer-Sparzulage in Höhe von 9 Prozent wird Jugendlichen gewährt, wenn diese schon in der Ausbildung oder im Beruf stehen. Pro Arbeitnehmer (Single) gibt es hier maximal 43 Euro Förderung für die Anlage der vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von bis zu 470 Euro jährlich. Für beide Förderungen gelten Einkommensgrenzen.

Zusätzlich zum klassischen Bausparvertrag gewährt Wüstenrot den Jugendbonus auch, wenn ein Jugendlicher einen Wohn-Riester-Vertrag abschließt. Beim Wohn-Riestern gibt es einmalig 200 Euro Berufseinsteigerbonus, wenn zu Beginn des ersten Jahres, für das eine Zulage beantragt wird, das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet wurde. Es besteht die Möglichkeit, die staatliche Riester-Förderung für den Bau oder Kauf eines selbstgenutzten Hauses oder einer Eigentumswohnung für den eigenen Bedarf zu verwenden. Das Wohn-Riestern ist ein erster, guter Schritt in Richtung der ersten eigenen Wohnung oder eines Tages des eigenen Hauses.