Guten Kundenservice zu bieten ist längst kein Geheimnis mehr. Die Zeiten haben sich geändert und den klassischen "Verkäufermarkt" gibt es nur noch in verstaubten Geschichtsbüchern. Wer heute noch daran glaubt, dass ein einmal gewonnener Kunde einem jahrelang zur Seite steht, ohne dass man einen Mehrnutzen gibt und ihm den gewünschten Service bietet, täuscht sich gewaltig!
Unzufriedene Kunden sind schneller weg, als man denkt, denn der Preis oder ein gutes Produkt sind längst nicht mehr entscheidend für die Wahl des richtigen Dienstleisters. Heutzutage kann sich jeder Verbraucher, dank der neuen Medien, ganz schnell einen anderen Dienstleister suchen, von dem er sich bessere Qualität und mehr Service verspricht. Und falls dieser es auch nicht versteht den Anforderungen gerecht zu werden wird sich eben erneut umgeschaut.
Es gelten einfach andere Regeln und die sollten von jedem Unternehmen verstanden und beherzigt werden. Die wichtigste aller Regeln heißt: Der Kunde ist König! Es geht um seine Wünsche und seine Bedürfnisse! Dabei ist es egal, um welche Branche oder Dienstleistung es sich handelt.
Mitgehen statt stehen bleiben
Dies hat auch Edgar Künsting, Vorstand der Künsting AG, verstanden, der mit seinem Unternehmen seit 1996 erfolgreich am Markt tätig ist. Ein guter Kundenservice ist mittlerweile ein wesentlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen - eine Investition, die sich auszahlt. Neben der Qualität des Produktes oder der Dienstleistung spielt daher der Umgang mit dem Kunden eine entscheidende Rolle. "Besonders in sensiblen Branchen, wie unserer Finanzdienstleistungsbranche ist Kundenservice das A und O jeder Kundenbeziehung und sollte ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur sein", weiß Edgar Künsting. Vertrauen und Transparenz ist hier das Stichwort und die Basis für eine langfristige Kundenbindung und dem langfristigen Erfolg. Und nur wenn sie vom obersten Management getragen wird, kann sie von den Mitarbeitern gelebt werden. Und Edgar Künsting weiß wovon er redet. Er hat seit 20 Jahren die Branche miterlebt und mitgelebt und gibt offen zu: " Regionaler Marktführer zu sein, ist für mich etwas ganz besonders und ich bin sehr stolz auf diesen Erfolg, aber ich bin mir auch bewusst, dass ich mich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen kann. Das haben schon viele gedacht und sind nun vom Markt verschwunden. Es ist ein ganzes Stück Arbeit diese Marktführerschaft zu verteidigen und auszubauen. Wir optimieren und verbessern kontinuierlich unsere Arbeit, denn gerade in unsere Expansionsphase kommen immer neue Anforderungen kommen hinzu, denen wir gerecht werden müssen und wollen."
Investieren und optimieren für die Zukunft
Am Ende soll der zufriedene und treue Kunde stehen, der das Unternehmen weiter empfiehlt und neue Kunden wirbt. "Ein neuer Kunde, der heute zu uns kommt, den möchte ich auch noch in 20 Jahren zu meinen Kunden zählen dürfen. Das ist mein Ziel und meine Ausrichtung und daran arbeiten wir täglich." Ihr starker Partner an Ihrer Seite - Ein Leben lang. Der Slogan der wohl genau aus diesem Grund bei der Künsting AG oft zu lesen ist.
Mehr zur Künsting AG unter: http://www.kuensting-ag.de
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