Ansprechpartner:in Frau Dominique Künsting +49 5251 14095126

Das Rückgrat Ostwestfalens

von Edgar Künsting

Teutoburger Wald, der Naturpark in Nordrhein-Westfalen vor der Haustür. Das Mittelgebirge erstreckt sich in einer Länge von rund 110 km von Nordwesten nach Südosten und steigt dabei bis auf eine Höhe von 468 m an. Im Süden geht es in das Eggegebirge über.

"Wer recht mit Freunden in Freuden wandern will, der findet viele Wege ..."

Im Rahmen von internen und externen Indoor Veranstaltungen lädt Edgar Künsting vom Wirtschaftsforum Künsting AG in seine Filiale in Detmold ein. Die Verwurzelung in der Heimat bietet gute Perspektiven für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität von und für Unternehmer. Der Hauptsitz der Künsting AG ist Paderborn, mit zahlreichen Filialen im Großraum Ostwestfalen-Lippe bietet der Unternehmer Edgar Künsting seinen Kunden eine kompetente und qualifizierte Betreuung vor Ort an. Verbundenheit und Bodenhaftung sind starke Fundamente für das Familienunternehmen Künsting, in der Heimat kennt man sich aus.

Der Naturpark Teutoburger Wald, lädt mit vielen facettenreichen Reizen zu Wanderungen oder Radtouren einzelne Sportler, aber auch Familien ein. Was den Geologen Schwierigkeiten bereitet, macht den Teutoburger Wald und das parallel verlaufene Wiehengebirge für seine Besucher so reizvoll. Erdverschiebungen haben das Bergland vor 60 Millionen Jahren in komplizierten Brüchen geformt und so eine abwechslungsreiche Landschaft mit vielfältigen Böden, Höhenlagen und Witterungsbedingungen geschaffen. Die Flora ist so reichhaltig, dass zwei Naturparks eingerichtet wurden: nördlicher Teutoburger Wald/Wiehengebirge und südlicher Teutoburger Wald/Eggegebirge.

Land in dem Wasser und Heilquellen sprudeln - Salz bringt Reichtum und Wohlstand

Überall wo die Erde aufgebrochen ist, sprudeln Quellen ans Tageslicht und haben damit die Anlage von Heilbädern ermöglicht. So reihen sich dann die Kurstädte in dieser Region aneinander - von Bad Oeynhausen am Wiehengebirge bis Bad Lippspringe am Eggegebirge. Bad Salzuflens Quellen sind salzhaltig, und das bedeutete lange Zeit Reichtum, denn das Mineral war viele Jahrhunderte für die Konservierung von Lebensmittel unentbehrlich.

Edgar Künsting führt weiter aus: "Die prächtigen Fachwerkhäuser künden von Wohlstand der Stadt, die als "locum salis in Uflon" 1048 erstmals erwähnt wurde. Im deutschen Bädermuseum sind Zeugnisse der europäischen Bäderkultur und der Stadtgeschichte zu besichtigen. Die längste Zeit hieß der Teutoburger Wald eigentlich Osning. Das Gebirge wurde nämlich erst im 17. Jahrhundert umgetauft, als man den Bericht des römischen Geschichtsschreibers Tacitus über die Varusschlacht fand. "Als die Römer frech geworden" wie es im Lied heißt, schlug Hermann (die Römer nannten ihn Arminius), ein Fürst der damals hier siedelnden Cherusker, die Römer so empfindlich, dass sie weitere Eroberungspläne aufgaben. Das Datum der Schlacht kennt man. Es war das Jahr 9 n. Chr. Der genaue Ort ist hingegen unbekannt."

Auf dem Berg Grotenburg bei Detmold errichtete Ernst von Bandel ein Denkmal für den Cheruskerfürsten, das Kaiser Wilhelm I. 1875 einweihte - das über 50 m hohe Hermannsdenkmal. Dieses Denkmal wird jedes Jahr von Hunderttausenden Besuchern bewundert, um mit dem Bronzehelden den sagenhaften Blick über die Landschaft geteilt. Der Standort des Denkmals ist nicht authentisch und wurde wohl im Zuge einer damals nach Gründung des Zweiten Deutschen Reiches modischen Germanenverehrung gewählt.

Naturpark Teutoburger Wald bietet Zeit zum Verweilen und Entdecken

"Das Mittelgebirge ist viel zu schön, um es im Eiltempo zu durchfahren", führt Edgar Künsting seine Erkundung fort. So hat man in vielen Bereichen Wanderwege markiert, 500 km allein im Naturpark nördlicher Teutoburger Wald/Wiehengebirge. Auch Radwanderwege sind ausgeschildert.

Viel Mühe hat man sich im Tecklenburger Land gegeben. Eine Museumsbahn und gleich zwei Oldtimermuseen gehören zu den Angeboten der Hauptstadt Ibbenbüren. Sommerrodelbahn, Märchenwald, Dampferfahrten und Flüge mit dem Heißluftballon machen diese Stadt für Familien so attraktiv. Auch überall am Wasser kann man entlangradeln. Für die ganze Familie ist das eine reine Freude, denn nördlich des Wiehengebirges liegt das Minden-Lübbecker Land mit seinen Feldern, Wiesen, Fachwerkhäusern und Windwasser- und Rossmühlen. Über 40 von ihnen bilden zusammen mit rund einem Dutzend anderer Kulturdenkmäler die Westfälische Mühlenstraße.