Story Box-ID: 505899

Wirtschaftsforum Künsting AG Detmolder Straße 170 33100 Paderborn, Deutschland http://www.kuensting-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Patricia Russo Alesi +49 5251 140950
Logo der Firma Wirtschaftsforum Künsting AG
Wirtschaftsforum Künsting AG

Berufsinformation Börsen: „Was will ich werden, wenn ich mal groß bin?“

von Edgar Künsting, Paderborn

(lifePR) (Paderborn, )
Wichtige Fragen für diesjährige Schulabgänger, die noch gar nicht wissen, wo es weitergehen soll. Auch betrifft dies zukünftige Schulabgänger, die sich in einem Jahr neu orientieren müssen. Welcher Beruf passt zu mir? Was möchte ich einmal werden? Wo liegen meine Schwerpunkte? Woran habe ich Spaß und Freude? Welche Neugierde möchte ich unbedingt stillen?

Die Künsting AG veranstaltet regelmäßig Seminare für Erwachsene, junge Erwachsene und Jugendliche. Weiterhin eingeladen sind Unternehmer aus dem Mittelstand, Kleinunternehmen, aber auch Verantwortliche aus den Großunternehmen im Großraum Ostwestfalen-Lippe. Das Unternehmen Künsting AG ist in der Region Ostwestfalen-Lippe fest etabliert. Der Hauptsitz des Familienunternehmens liegt in Paderborn und wird von Edgar Künsting geführt.

Welche Perspektiven gibt es in Deutschland? Welche Möglichkeiten tun sich für die jungen Leute auf? Welche Qualifikationen braucht man heutzutage?

Diese Fragen beschäftigen nicht nur die Eltern von betroffenen Jugendlichen, sondern auch Unternehmen, die Angst vor einem Fachkräftemangel haben, weiß Familienvater Edgar Künsting aus langjähriger Erfahrung. Was kann man tun, um zu verhindern, dass falsche Berufswege eingeschlagen werden? Dafür sind vorherige Informationen und Kontakte unerlässlich. Seit Jahren bereiten die unterschiedlichen Schulen die Schüler und das Elternhaus in Kooperation mit Firmen, der Arbeitsagentur gezielter vor. Praktiken ermöglichen Einblicke in die Arbeitswelt. Viele verschiedene Patenprogramme, Vorbereitungsprogramme, Schulungen, Seminare und Veranstaltungen finden in den Regionen statt. Hierzu finden auch Kooperationen mit verschiedenen Partnern der dualen Ausbildung sowie der Agentur für Arbeit auch an Berufsbildenden Schulen in den Regionen statt. Die Veranstaltungen werden über die Schulen oder von der Agentur für Arbeit den Jugendlichen mitgeteilt, dass man im ständigen Gespräch bleibt. Diese Veranstaltungen bieten den jungen Besuchern die Chance, bei z. B. einem Aktionstag in Sachen erlebbarer Berufsorientierung mitzumachen. Edgar Künsting erläutert die Möglichkeiten für die Berufsfindung:
  1. sich frühzeitig über die Vielfalt des Ausbildungsangebotes in der Region und darüber hinaus zu informieren,
  2. Anforderungen und Perspektiven des Wunschberufes aktiv kennenzulernen,
  3. falsche Vorstellungen von Berufsbildern und Bewerbungschancen zu korrigieren.
  4. Kontakte zwischen dem Jugendlichen und den Betrieben zu ermöglichen,
  5. auf besondere Ausbildungschancen hinzuweisen bzw. diese wahrzunehmen.
„Oftmals ist es für Jugendliche sehr schwer, sich selbst einzutaxieren und sich selbst zu reflektieren, was könnte ich wohl machen. Wenn nicht ein starkes Elternhaus dahintersteht, sondern eher soziale und familiäre Probleme, schwierige Lebensumstände, dann wird diesen Jugendlichen oftmals die Chance für einen guten Berufsstart genommen. Hierzu haben sich verschiedene Agenturen zusammengetan, möchten ein Rückgrat bilden, um auch diesen Jugendlichen die Chance für einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen“, gibt Edgar Künsting zu bedenken.

Diese und weitere Punkte wurden unter den Teilnehmern diskutiert. Unternehmer erfahren bei welchen Projekten man als Unternehmen unterstützen und mitmachen kann. Das Ziel, gute Ausbildungschancen gegen Fachkräftemangel zu generieren, den Wirtschaftsstandort Deutschland durch gut ausgebildete Mitarbeiter für den Weltmarkt zu halten und auszubauen, sollte hierbei verfolgt werden. Edgar Künsting bedankt sich bei allen, weitere Veranstaltungen sind geplant.

V.i.S.d.P.:
Edgar Künsting