PAR - Punkteschema

PAR - Mehr Transparenz und Flexibilität bei der Bewertung von Weinen

Die gängigen 100 Punkte Schemata beginnen ihr Ranking bei ca. 70 Punkten und enden, bis auf wenige Ausnahmen bei 96 oder 97 Punkten. Das bedeutet, dass 90% der zu beurteilenden Weine in einem Bereich von 25 Punkten (70 - 95 Punkte) abgehandelt werden.

Beim PAR 100 Punkte Bewertungssystem für Wein beginnt das Ranking bei 55 Punkten. Unter 50 Punkten sind die Weine als fehlerhaft einzustufen. Bis 55 Punkte sind sie mit einem noch akzeptablen Defizit versehen. Ab 56 Punkten beginnen die fehlerfreien Weine mit verschiedenen Qualitäten.

Die Verkoster/innnen haben somit viele Möglichkeit im Ranking deutlich transparenter zu urteilen. Da bei PAR bis zu 24 zu prüfende Parameter zur Beurteilung kommen, ist so die Bepunktung der Weine bis ins Detail jederzeit nachvollziehbar und das online - weltweit..

96 - 100 Punkte Großes Gold

Weltklasse Weine, die ein unvergessliches, prägendes, sinnliches Erlebnis gewährleisten. Spezifisch optimales Lesegut vereint sich mit perfektem Handwerk und charaktervollster Stilistik aus Herkunft und Sorte. Diese Weine sind in der Lage, jeden noch so extravaganten PAR BogenWeinliebhaber völlig in ihren Bann zu ziehen.

90 - 95 Punkte Gold

Erstklassige Weine, internationale Spitze, die zu den ausdrucksstärksten ihrer Art gehören. Deutliche volumenreiche Konzentrationen sensoaktiver Inhaltsstoffe, absolute Reintönigkeit und markante Charaktereigenschaften sind gegeben.

83 - 89 Punkte Silber

Ausgezeichnete Weine, sensorisch bemerkenswert und von ausgeprägter Inhaltsstofflichkeit, welche die Aufmerksamkeit eines jeden geübten Verkosters erwecken.

75 - 82 Empfehlung

Reintönige, "saubere und dichte" Weine sortentypisch, mit erkennbarem Charakter und Stil. Jederzeit empfehlenswert. Einige Punkte sind bereits über der erwarteten Norm, deutlich jedoch am oberen Drittel.