P steht für Produkt - seine Herkunft, Lage, Sorte, Ausbauart . . .
A steht für Analyse - das mengenmäßige Erfassen von Aussehen,?Aromen, Inhaltsstoffen, Potential
R steht für Ranking - die Bewertung von A im Bezug auf P
PAR schützt vor der unbewussten Einflussnahme von Vorurteilen und fördert die Neutralität der Verkoster.
PAR bewirkt eine deutliche Qualitätssteigerung der Weinbewertungen, sei es für Prämierungen oder auch zur Qualitätskontrolle.
PAR dient dem besseren Verständnis von Verkostungsergebnissen. Die Genauigkeit der Produktinterpretation nimmt deutlich zu.
PAR bietet wertvollen Nutzen für den Winzer
- mit der graphischen Darstellung der Ergebniskurven aus Analyse und Ranking lassen sich Abweichungen leicht erkennen
- die mengenmäßigen Analysen der Inhaltsstoffe erleichtern den Einkäufern Beurteilungen und Entscheidungen
- Wettbewerbe werden ehrlicher, die Ergebnisse werden nachvollziehbar dokumentiert
- die Bewertungsergebnisse werden durch eine aussagekräftige Grafik dargestellt und hat für alle Beteiligten mehr Aussagekraft als nur die Angabe von Punkten. Ausser die Bewertung beruht auf einer transparent nachvollziehbaren Dokumentation, die darstellt, wie einzelne Kriterien zum Punkteergebnis beigetragen haben.