Story Box-ID: 503036

Windmöller GmbH Nord-West-Ring 21 32832 Augustdorf, Deutschland http://www.wineo.de/
Ansprechpartner:in Frau Petra Eckermann +49 2502 901264
Logo der Firma Windmöller GmbH
Windmöller GmbH

Bioboden PURLINE von wineo® : nachhaltig - strapazierfähig - kreativ

(lifePR) (Augustdorf, )
Ob PURLINE von der Rolle kommt oder als Planke eingesetzt wird - mit seinen ausgezeichneten Produkteigenschaften kann der dauerelastische Bio-Polyurethanboden von wineo® überall dort eingesetzt werden, wo strapazierfähige, hygienische, chemikalienbeständige und wohngesunde Eigenschaften gefordert sind. Die "grünen" Planken werden - ebenso wie die Rollenware, vollflächig verklebt und sind mit 2,5 mm Produktstärke enorm sanierungsfreundlich und völlig schadstofffrei.

PURLINE ist weltweit der erste Bioboden, der nicht nur durch den Einsatz von Rizinusölen sowie dem natürlichen Füllstoff Kreide durchgängig ökologisch, sondern auch durch die erhebliche Einsparung von Wasser und Pflegemitteln über die komplette Lebensdauer hindurch unschlagbar nachhaltig ist. PURLINE erfüllt höchste Ansprüche in Bezug auf die Wohngesundheit und ist zudem geruchsneutral und emissionsfrei. Bei der Herstellung wird gänzlich auf den Einsatz von Chlor, Weichmachern oder Lösungsmitteln verzichtet, ein Ausgasen von gesundheitlich bedenklichen Stoffen kann daher nicht stattfinden.

Hart im Nehmen

PURLINE ist mit einer Nutzungsklasse 43 enorm strapazierfähig, durch die molekulare Oberflächenstruktur besonders flecken-unempfindlich und dadurch komfortabel in seinen Reinigungs- und Pflegeeigenschaften. Er weist im Rahmen einer Lebensdauer-Kosten-Analyse Einsparungen von 30 Prozent auf im Vergleich zu herkömmlichen, elastischen Böden. Das materialbedingte, duroplastische Rückstellverhalten von PURLINE bewirkt, das Eindruckspuren durch dauerhafte Punktbelastungen ausgeglichen werden und sich PURLINE nach kurzer Zeit zu 100% regeneriert. Auch schwere Gegenstände wie Schränke, Betten etc. hinterlassen keine dauerhaften Spuren.

PURLINE Kollektionen im Detail

Rollenware - Format 2,00 m x 20 m: Mit 47 Designs (Kollektionen LEVANTE, RESIDENZ, TIMBER und ARTIST) bietet dieser innovative Polyurethan-Boden eine außergewöhnliche Palette an modernen Farbstellungen, attraktiven Holz- und Fantasiedekoren und für den Einsatz im Kinder- und Jugendbereich drei exklusive Kinder-Designs. Mit PURLINE digital (Digitaldruck-Technik) kann zudem die individualisierte Logo- und Design-Realisierung für kundenspezifische Anforderungen realisiert werden, die Planern und Architekten in der Kreativität keine Grenzen setzt.

Plankenware - 4 unterschiedlichen Formate in feinen Perl-, realen Schiefer- und Holzstrukturen und 40 Trenddesigns in Holz- und Steinoptiken sowie Fantasiedesigns: "wood"-Ausführungen im Format 1200 x 200 mm und als XL-Planke 1500 x 250 mm. "stone-Ausführungen: im Format 670 x 335 mm und als XL-Fliesenformat in 1000 x 500 mm.

Der Produktaufbau

Trotz seiner geringen Materialstärke von 2,5 mm steckt in PURLINE ein mehrschichtiges, fein aufeinander abgestimmtes System das aus der PU-Deckschicht, dem Dekorpapier, einer stabilisierenden Glasfaserarmierung und der PU-Basisschicht aus Rizinusöl besteht. In einem aufwändigen Verfahren wird abschließend auf der Unterseite ein Fleece-TEC-System aufkaschiert, das die Verlegung besonders leicht und komfortabel macht.

Zertifizierungen & Auszeichnungen

Der wineo® Bioboden wird in Deutschland produziert. Er hat die bauaufsichtliche Zulassung des DIBT (Ü-Zeichen) und weist zahlreiche international anerkannte Zertifizierungen auf wie z. B. das Umweltsiegel Blauer Engel, TFI-TÜV PROFiCERT, GreenGuard Gold, das finnische M1 für Bauprodukte, das dänische Indoor Climate Label sowie das französische A+ Siegel.

Auszeichnungen

Im Juli 2013 wurde der Bio-Polyurethanboden mit dem Materialpreis der raumPROBE in der Kategorie Ökologie ausgezeichnet. raumPROBE ist die Material-Datenbank für Planer und Architekten. Im Dez. 2013 kürte der Rat für Formgebung den Bioboden mit dem "Interior Innovation Award 2014", einem der renommiertesten Designpreise der Einrichtungsbranche weltweit.

Die AIT, einer der führenden Architekturzeitschriften, zeichnet PURLINE im Febr. 2014 - als "Retail Trend Produkt 2014" aus.

Im Mai 2014 erhält PURLINE den roomy 2014 in Silber, einem hochkarätigen Award der Bodenbelagsbranche für die Etablierung eines ökologischen Bodenbelags in der Gattung dauerelastische, nachhaltige Bodenbeläge.

Im Juni 2014 gewinnt PURLINE den vom rat für Formgebung ausgeschriebenen Iconic Award "best of best". Der Rat für Formgebung, das German Design Council, zeichnet damit nach eigenem Bekunden "jene Persönlichkeiten auszeichnen, die mit ihrem Schaffen unsere Welt schöner machen und zu einer höheren Lebensqualität der Menschen beitragen". Die Iconic Awards ehren die Ikonen der Architektur unserer Zeit."

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: