Stampflehmbauteile

Monolithische Schönheit nach Plan

(lifePR) (Duisburg, ) Mit dem neuen Angebot, aus CLAYTEC-Stampflehm fertige Bauteile und Elemente nach Kundenvorgaben herzustellen, ermöglicht Claytec jedem Interessenten, die beeindruckenden gestalterischen Möglichkeiten der Stampflehm-Bauweise einfach zu realisieren. In enger technischer Kooperation mit dem österreichischen Ziegelwerk Eder ergänzt CLAYTEC sein Portfolio hochwertiger Lehmbaustoffe um ein innovatives und richtungweisendes Produkt.

Aus dem vielfachen Wunsch von Handwerk, Bauherren und Architekten, die haptischen und gestalterischen Qualitäten des Stampflehms unabhängig von örtlichen und zeitlichen Gegebenheiten des jeweiligen Bauvorhabens auszuschöpfen, wurde das Produkt von Claytec entwickelt. Gemeinsam mit der für Sonderlösungen im Schalungsbau hochspezialisierten österreichischen Firma Eder wurde ein Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, Stampflehmbauteile auf Maß zu fertigen. Diese Teile können in nahezu jeder beliebigen Größe, abgestimmt auf die Transportmöglichkeiten auf der Baustelle, exakt nach Plan gefertigt werden. Dank elektronisch gesteuerter Schalungsherstellung sind neben Wandscheiben und Vorsatzplatten auch Elemente wie Sitzbänke, Tresen, Reliefs und vieles mehr in frei gestalteter Formgebung realisierbar.

Maximal mögliche Abmessungen von Objekten oder Wandscheiben werden meist durch die Größe der Rohbauöffnungen limitiert. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die statische Belastbarkeit des Tragwerks. Wandscheiben bis zu 5 t Gewicht können bei normal zugängigen Baustellen in der Regel gut gehandhabt werden. Die fertigen Stampflehm-Bauteile werden schließlich am vorgesehenen Platz montiert oder aufgebaut und können ihre Wirkung als Akzent in der Gesamtgestaltung entfalten. Sie können ab einer Mindeststärke von 8 cm hergestellt werden. Solche dünnen Platten sind mit einer Montagehilfe versehen. Die Verklebung der Plattenstöße erfolgt bei Bedarf mit Lehmkleber.

Planungssicher und schnell

Vorgefertigte Stampflehmteile werden mit festen Preisen und Lieferterminen angeboten. Ungleich einfacher als bisher bei örtlicher Ausführung erlauben sie die exakte Planung der Kosten, Bauzeiten und Bauabläufe. Claytec bietet sogar ein Anfrageformular auf der Webseite an, mit dem Planer und Bauherren ein genaues unverbindliches Angebot anfordern können. Durch die Vorfertigung entfallen Bauzeitverzögerungen durch Trockenzeiten, ebenso Lärm- und Erschütterungsbelastungen durch das Stampfen auf der Baustelle. Heizungsrohre, Öffnungen und andere Sonderdetails sind gut integrierbar.

Natürliche Farben

Die Farbgebung der charakteristischen Linienführung ist detailliert planbar. Es stehen traditionell fünf natürliche Stampflehmfarben zur Verfügung. Schicht für Schicht wird gestampft und jede dieser Schichtungen bleibt sichtbar, auch wenn nur mit einer Farbe gearbeitet wird. Zusätzlich kann Lebendigkeit mit schmalen, bis ca. 2 cm breiten Adern mit den feinen YOSIMA Lehm-Designputzmörteln eingearbeitet werden. Hier stehen neben den fünf farbigen Stampflehmen zusätzlich 140 Farben aus sieben Farbräumen für eine große Gestaltungsvielfalt zu Verfügung.

Raumklima

Raumgestalter schätzen die gestalterische Ausdruckskraft des Stampflehms. In Kombination mit moderner Architektur und High-Tech-Baustoffen ergeben sich nicht allein spannende Kontraste. Neben der monolithischen Schönheit der Elemente spielt der Einsatz von Lehmbaustoffen zur Klimatisierung des Raumes eine große Rolle, gerade in Verbindung mit den Baustoffen Stahl und Glas. Lehm hat eine enorme Kapazität als Wärmespeicher, wirkt kühlend im Sommer sowie wärmend im Winter. Er wirkt akustisch günstig und ist hervorragend zur Regulierung der Raumluftfeuchte geeignet.

Detaillierte Informationen zum einsatz von Stampflehm: www.stampflehm.claytec.de
Diese Pressemitteilung posten: