Ansprechpartner:in Herr Stefan Kretzschmar +49 7242 930325

WIFO unterzeichnet "Berliner Erklärung": Maklerpools setzen sich gemeinsam für die Unabhängigkeit der Versicherungsmakler ein

Im Rahmen eines Treffens der Geschäftsführer und Vorstände von führenden deutschen Maklerpools wurde am 11.09.2013 die "Berliner Erklärung" verfasst und unterzeichnet.

Ziel der Erklärung ist die Stärkung des Berufsstands und die Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit des unabhängigen Versicherungsmaklers.

Anlass war die vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. GDV veröffentlichte Diskussion über geplante Eingriffe in das aktuelle Provisionssystem.

Die unterzeichnenden Pools erklären:

1. Wir sprechen uns für frei verhandelbare Vergütungen in der Lebensversicherung aus. Die Branche steht dem Verbraucher gegenüber in der Verantwortung und ist in der Lage, ihre Vergütungsmodelle selbst zu regeln - und dies ohne kartellrechtlich bedenkliche Absprachen.

2. Wir sprechen uns für eine Erweiterung der Kostendiskussion auf die Gesamtkosten in privaten Altersvorsorgeprodukten aus. Eine Einschränkung der Diskussion auf einzelne Kostenarten (wie die Abschlussprovision) trägt dem Interesse der Verbraucher nicht ausreichend Rechnung. Kostenersparnisse müssen vollumfänglich beim Verbraucher ankommen. Jede Initiative muss dies verbindlich sicherstellen.

3. Wir sprechen uns für unabhängige und qualitativ hochwertige Verbraucherberatung aus. Sie ist Voraussetzung für eine Altersvorsorge aller Bevölkerungsschichten.

4. Wir sprechen uns für den Berufsstand des unabhängigen Versicherungsmaklers aus, der im ausschließlichen Interesse seiner Kunden handelt und hierfür angemessen vergütet werden muss. Im Versicherungsvertrieb führen steigende Anforderungen durch Regulierung und Administration zu höheren Kosten. Während Versicherungsmakler diese Kosten selbst tragen müssen, werden abhängige Versicherungsvertreter durch Ausschließlichkeitsorganisationen der Versicherer subventioniert.

5. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Unabhängigkeit des Versicherungsmaklers zu garantieren und ihn mit unserer Tätigkeit wettbewerbsfähig zu halten. 94% der Versicherungsmakler sind in Maklerpools organisiert. Daher setzen wir uns für die Interessen des unabhängigen Vertriebs ein.

Die Erklärung wurde unterzeichnet von:

Dr. Jutta Krienke (Vorstand BCA AG), Oliver Lang (Vorstand BCA AG), Norbert Porazik (Geschäftsführer Fonds Finanz GmbH), Sven Burkart (Vertriebsleiter WIFO GmbH), Andreas Kison (Vorstandsvorsitzender INFINUS AG), John Schröder (Vorstand Jung, DMS & Cie. AG), Oliver Kieper (Vorstand Netfonds AG), Matthias Kschinschig (Geschäftsführer ARUNA GmbH), Oliver Pradetto (Geschäftsführer, blau direkt GmbH & Co. KG), Oliver Drewes (Geschäftsführer maxpool GmbH), Hartmut Goebel (Vorstand, germanBroker.net AG), Hans Schex (Geschäftsführer monad GmbH), Michael Bade (Geschäftsführer, Status GmbH), Guntram Schloß (Vorstand Apella AG)

Der AfW - Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

Der AfW ist ein Berufsverband unabhängiger Finanzdienstleister. Circa 30.000 Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler werden durch seine rund 1.600 Mitgliedsunternehmen repräsentiert. Der AfW ist gefragter Gesprächspartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Die im Jahre 1987 vom bis heute alleinigen Geschäftsführer Karl Burkart gegründete WIFO GmbH blickt zurück auf 25 von Wachstum und Erfolg geprägte Jahre. 60 Angestellte wickeln inzwischen die Versicherungsgeschäfte der rund 3.000 angeschlossenen Verbundpartner ab. WIFO zählt heute zu den zehn größten deutschen Maklerpools.