Bergbau, Burg und Bodenschätze

Neue Erlebnisradroute "Ith-Schleife" im östlichen Weserbergland speziell auch für E-Biker geeignet

Unter dem Motto „Bergbau, Burg und Bodenschätze“ können Radfahrer und E-Biker auf der insgesamt 90 Kilometer langen neuen Erlebnisradroute „Ith-Schleife“ eine Vielzahl von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten wie eine Burgruine, einen Wasserbaum, ein Besucherbergwerk, eine Gutsanlage sowie idyllische Cafés finden, die dazu einladen auch einmal vom Rad abzusteigen und Neues zu entdecken.

Mehrere reizvolle Höhenzüge wie der Osterwald, der Nesselberg, der Thüster Berg und der Ith bilden den landschaftlichen Rahmen dieser Radtour im östlichen Weserbergland. Teilweise auf Radwegen, meist aber über gut ausgebaute Feldwege verläuft die Ith-Schleife zwischen Brünnighausen im Norden und Wallensen im Süden, die sich sowohl für einen Familienausflug als auch für sportliche Radfahrer, die ihre Kondition und Ausdauer trainieren möchten, eignet. Die ganze Streckenvielfalt und auch eine Ith-Querung ohne größere Anstrengungen lassen sich insbesondere mit der Nutzung von E-Bikes genießen.

Mit Hilfe eines Informationsflyers mit Streckenkarte und detaillierten Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten sowie mit der guten Ausschilderung am Wegesrand kann die Gesamtstrecke auch problemlos in mehrere kleinere Rundtouren aufgeteilt werden und ermöglicht so für Jeden individuelle Tourenlängen und Schwierigkeitsgrade. Das Arrangement „Frei wie der Wind auf der Ith-Schleife“ enthält neben zwei Übernachtungen in Drei-Sterne-Hotels inklusive Frühstück, zwei Tage E-Bike-Nutzung, einen Besuch der Ith-Sole-Therme sowie einen ausführlichen Informationsflyer mit genauer Radkarte zu einem Preis von ab 159 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen und Buchungen sind bei der Tourismuszentrale östliches Weserbergland unter der Telefonnummer 05042/929804 oder im Internet unter www.oestliches-weserbergland.de erhältlich.