Ansprechpartner:in Frau Anett Reyer-Günther +49 5651 992337

Bequemer Fahrradtransport mit dem Ausflugsbus

Jeweils vom 1. Mai bis zum 31. Oktober verkehrt der Ausflugsbus 202 zwischen Kassel, Hoher Meißner und Treffurt und ist mit seinem Fahrradanhänger unterwegs. Die Buslinie 202 stellt damit ein beliebtes und regelmäßiges Angebot für Fahrradtouristen an Wochenenden und Feiertagen dar.

Das Besondere am Ausflugsbus 202 sind nicht nur gute Verbindungen, sondern zusätzlich sein Fahrradanhänger, mit dem Räder bequem und kostenlos transportiert werden können. Der Bus setzt am Hauptbahnhof in Kassel am Haltepunkt 1 (Platzrand) ein.

Gerade für Radwanderer ist dieser Service von NVV und Nahverkehrsgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Werra-Meißner gedacht, denn die Linie 202 verbindet Kassel mit dem Hohen Meißner und dem beschaulichen Werratal.

Der Bus fährt teilweise entlang des Werratal-Radweges und des Herkules-Wartburg-Radweges, so dass besonders dort ein bequemes Ein- und Aussteigen möglich ist. Leider kann der Ausflugsbus in diesem Jahr die Haltestelle Bahnhof Eschwege-West aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten zum Stadtbahnhof Eschwege nicht bedienen. Daher startet der Bus bei den Rückfahrten ab Treffurt zehn Minuten später als in der vergangenen Saison. Ab Mai 2010 wird diese Buslinie am neuen Stadtbahnhof Eschwege mit dem Bahnverkehr verknüpft.

Richtung Treffurt führt die Linie ab Eschwege auch über das Ringgau und Creuzburg in Thüringen. Statt wie bisher ist der Ausflugsbus nicht nur bis zum 3. Oktober, sondern bis einschließlich 31. Oktober 2009 unterwegs.

Die Buslinie 202 ist zwei Mal täglich auf der Strecke zwischen Kassel bzw. Hessisch Lichtenau und Treffurt unterwegs. In Hessisch Lichtenau ist die Ausflugsbuslinie mit der Tramlinie 4 verknüpft. Ab Kassel-Hauptbahnhof besteht morgens um 8:30 Uhr eine direkte Verbindung. Mittags startet man um 13:30 Uhr ab Kassel-Königsplatz mit der Tramlinie 4, die dann in Hessisch Lichtenau den Bus 202 erreicht. So lässt sich entspannt ein Nachmittagsausflug mit drei Stunden Zeit auf dem Meißner bis zur Rückfahrt nach Kassel einplanen.

Die Mitnahme des Drahtesels auf dem Fahrradanhänger ist - ebenso wie in allen anderen Verkehrsmitteln des NVV - kostenlos. Bei größeren Gruppen mit Fahrrädern ab 4 Personen ist eine Anmeldung bei der RKH unter (561) 20098-0 möglichst bis freitags 13:00 Uhr wünschenswert.

Weitere Informationen zum Fahrplan: cantus Verkehrsgesellschaft mbH, Wilhelmshöher Allee 252, 34119 Kassel, Tel.: (561) 93074-50, Service-Tel.: (180) 234 0180, E-Mail: info@cantusbahn.de, Internet: www.nvv.de oder www.nwm-esw.de