Sonntag, 02. Oktober 2016

EnEV, KfW und Bodentreppen: Was ist zu beachten?

(lifePR) (Würzburg, ) Seit Mai 2014 ist die neue EnEV (EnergieEinsparVerordnung) in Kraft. Die Anforderungen wurden nochmals präzisiert. Für die Dämmung der obersten Geschossdecke wird ein U-Wert von mindestens 0,24 W/m²K gefordert. Im Neubau gilt dies ab sofort. Decken im Bestand, welche nicht den Mindest-Wärmeschutz der DIN 4108-2 erfüllen, sind bis spätestens bis Ende 2015 zu sanieren. Die KfW unterstützt diese Maßnahmen im Programm "Energieeffizient Sanieren" und fördert hierbei auch die Erneuerung wärmedämmender Bodentreppen.

Das große Loch in der Decke

Welche Bedeutung die Bodentreppe in der obersten Geschossdecke hat, zeigen zwei Zahlen: Der Zugang zum Speicher unterbricht die Decke auf ca. 1 m² und die umlaufende Einbaufuge ist rund 4 m lang, zusammengefasst beinahe die Fläche einer DIN A4 Seite! Da wird schnell klar, weshalb schlechte Dämmung und undichte Einbaufuge die Bodentreppe zum Energiefresser machen, auch wenn EnEV und KfW keinen U-Wert für Bodentreppen vorgeben.

Wärmeschutz-Anforderungen an Bodentreppen

Dämmung der Bodentreppe, Dichtheit der Bodentreppe und vor allem die Dichtheit der Einbaufuge - darauf kommt es an. Sind Bodentreppe oder Einbaufuge nicht dicht, gehen bis zu 70% der Dämmwirkung verloren. Die Bodentreppen von Wellhöfer mit WärmeSchutz bieten neben bauteilgeprüften Dämm- und Dichtwerten serienmäßig deshalb ein sogenanntes Deckenanschluss-System. Damit ist in drei einfachen Schritten die Einbaufuge dicht und der geprüfte Dichtwert ist 5x besser als von der DIN für Bauteilanschlussfugen gefordert. Das gibt Sicherheit bei EnEV und Blower-Door-Test.

Immer die passende Bodentreppe

Neben dem geprüften WärmeSchutz samt Anschluss ist vor allem die richtige Größe der Bodentreppe wichtig, gerade bei der Sanierung, wo die vorhandene Deckenöffnung oft von gängigen Normgrößen abweicht. Wellhöfer, der Treppenspezialist aus Würzburg, bietet seine Treppentypen deshalb auch als kurzfristig lieferbare Maßanfertigung. Unter www.massbox.de findet der Produktkonfigurator schnell die passende Bodentreppe. Länge und Breite der Deckenöffnung sowie die Deckenstärke der gedämmten Geschossdecke werden berücksichtigt. So bleibt die Einbaufuge schmal und die neue Bodentreppe ist schnell montiert.

Mehr Details: www.bodentreppen.de. Informationsblatt anfordern: enev@wellhoefer.de
Diese Pressemitteilung posten: