Story Box-ID: 544456

WeberHaus GmbH & Co.KG Am Erlenpark 1 77866 Rheinau-Linx, Deutschland http://www.weberhaus.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Sütterlin +49 7853 83407

Gewachsene Nachfrage erkennen

Mehrgeschossiger Wohnungsbau bei WeberHaus

(lifePR) (Rheinau-Linx, )
Seiner Pionierrolle wird WeberHaus stets gerecht und erweitert aus diesen Gründen das Unternehmen um ein weiteres Geschäftsfeld, den mehrgeschossigen Wohnungsbau. Veränderte Gegebenheiten der aktuellen Lebens- und Wohnsituation in Deutschland und Europa verlangen nach neuen Wegen und Zielsetzungen, die es ab jetzt zu beschreiten gilt.

Geschosswohnungsbau und Mehrparteienhäuser auf dem Vormarsch

Das Zusammenspiel von historisch bedeutsamen Faktoren wie Klimaschutzziele der Europäischen Union, Energiewende in der Bundesrepublik und der grassierende Wohnraummangel in den Städten fordert eine unternehmerische Bereichserweiterung geradezu heraus. Die Nachverdichtung der Innenstädte sowie die günstige Zinslage animieren Privatinvestoren hochwertige Immobilien als Geldanlage zu forcieren. Während Aktien und Fonds zu unsicher erscheinen, garantieren Immobilien eine gute Rendite.

Statt Altbestand aufzukaufen, lohnt sich sehr oft der Neubau für Wohnungen mit niedrigen Betriebskosten. Dank der energetischen Vorteile profitieren sowohl Investoren als auch die Mieter. Junge Familien und generationsübergreifende Wohn- oder Hausgemeinschaften - die Nachfrage ist immer stärker vorhanden. Die Städte und Gemeinden profitieren von der Erfüllung der Zielsetzung, den zusätzlichen Flächenverbrauch zu reduzieren. Die Bundesregierung strebt ihrerseits den Erhalt der aktuell bestehenden Grünflächen an. In mehrgeschossigen Geschosswohnungsbau auf Seiten des Unternehmens zu investieren ist somit der logische Schritt.

Mehrfamilienhaus in Kehl als Vorzeigeprojekt

Klare, symmetrische Linien und eine zeitlose Formensprache: Von außen ist kaum sichtbar, dass das fünfgeschossige Gebäude in Sachen Energie echten Vorbildcharakter hat. Als KfW-Effizienzhaus 55 unterschreitet das Mehrfamilienhaus in Kehl deutlich die gesetzlichen Anforderungen, die derzeit an einen Neubau gestellt werden. Verantwortlich für so viel Energieeffizienz ist in erster Linie die Gebäudehülle, die mit einem U-Wert von 0,11 W/m2K beispielhaft ist. Ebenso sorgen die dreifach wärmeschutzverglasten Fenster für optimale Dämmwerte. Beheizt wird das Mehrfamilienhaus mit einer großen Solaranlage und einer Holz-Pelletheizung. Eine Lüftungsanlage mit dezentralen Lüftern in jeder Wohnung steigert den Komfort zusätzlich. Die modernen Balkone mit Glasbrüstungen und die Terrassen im Erdgeschoss sorgen für eine Vergrößerung des Wohnraumes und sind nach Süden ausgerichtet.

Zukunftsorientiertes Wohnen - in allen Lebenslagen

"In dem neuen Mehrfamilienhaus haben wir die Wohnungen so konzipiert, dass sie Menschen jeden Alters und in allen Lebenslagen gerecht werden. Ein zentraler Fahrstuhl vom Untergeschoss bis zur Penthouse-Wohnung ermöglicht Familien mit Kindern, Mobilitätseingeschränkten und Rollstuhlfahrern beispielsweise einen barrierefreien Zugang zu den Wohnungen", erklärt Architekt A. Hamid von Berg-Hadjoudj. Zusätzlich ist eine Wohneinheit im Erdgeschoss barrierefrei und behindertengerecht, die zweite ist barrierearm und schwellenfrei ausgestattet.

Die bautechnische Basis des Gebäudes ist die WeberHaus-Grundkonstruktion: Die Außenwand verfügt über eine Außendämmung aus Steinwolle und sowohl Rähm als auch Schwellen wurden aus Furnierschichtholz gefertigt. Die Deckenkonstruktion ist mit REI 90 die standardisierte Ausführung bei WeberHaus. Die Außenwand des Mehrfamilienhauses ist als hinterlüftete Fassade ausgeführt, wobei die vier Millimeter starken Dekorplatten aus Alucobond® auf eine Unterkonstruktion angebracht wurden. Für die Alu-Fassadenplatten ist eine horizontale Alu-Unterkonstruktion eingebaut worden. Diese ist wartungsarm, pflegeleicht und senkt die Betriebskosten.

Das Treppenhaus in Massivbauweise dient als Fluchttreppenhaus. Die vertikale Trennung der Wohneinheiten erfolgt durch die Wohnungstrennwand in Variation REI 90. Die horizontale Trennung der Wohneinheiten wird wiederum mittels der WeberHaus-Wohnungstrenndecke durchgeführt.

Neue Wohnformen für die Zukunft

Eines steht fest: Nicht alle Menschen planen für ihren Lebensentwurf ein Einfamilienhaus mit Garten und zwei bis fünf Kinder. Im Zeitalter der autonomen Lebensgestaltung werden die Wünsche nach flexibleren und alternativen Wohnkonzepten immer stärker. Vereinzelt gibt es Projekte in Kommunen, in denen Menschen verschiedener Generationen unter einem Dach wohnen, die meisten davon allein, dennoch mit der Absicht, soziale Bindungen aufrecht zu erhalten. Hier springt die Annehmlichkeit dieser besonderen Wohnsituation in die Bresche und lässt keine Vereinsamung aufkommen. Da diese Form des Zusammenwohnens nun auch private Investoren und Baugenossenschaften als Plan verwirklichen wollen, stellt WeberHaus als zuverlässiger Baupartner auch in diesem Bereich Know-How, Service und Qualität zur Verfügung.

Ein solches Projekt wurde vom badischen Hausbauunternehmen zum Beispiel in Reutlingen gebaut. Hier leben ab Herbst 2015 acht Parteien unter einem Dach, manche davon in Wohngemeinschaften, manche in Single-Appartements. Eine kleine Gemeinschaft von Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren hatte die Idee, mittels eines solchen Gebäudes einen sozialen Verbund zu schaffen, in dem man sich gegenseitig hilft, miteinander im großen Gemeinschaftsraum Zeit verbringt, aber dennoch jederzeit die eigene Wohnungstür hinter sich wieder schließen kann. Mehrgeschossiger Wohnungsbau in Holzbauweise legt den Finger an den Puls der Zeit. Diese Art Häuser zu bauen, die Lebensräume für alle sind, erlaubt flexible Konzepte, frei geplante Hausentwürfe und größte Planungssicherheit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten