22 Auszubildende starten ins Berufsleben am Standort Rheinau-Linx

Das badische Fertighausunternehmen ist auf Wachstumskurs. Jedes solide Haus braucht ein gutes Fundament. Die Auszubildenden, die später einmal die geschätzte Mitarbeiterschaft stellen, sollen die Werte des des Familienbetriebes weiterleben lassen. Für 21 Auszubildende hat am 1. September der Arbeitsalltag bei WeberHaus in Rheinau-Linx begonnen. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch die Geschäftsinhaber Hans Weber und Heidi Weber-Mühleck hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Ausbilder kennen zu lernen. Wie es Tradition ist, stehen Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr dem Nachwuchs Pate und führen sie durchs Unternehmen. Nach der Produktionsbesichtigung geht es in die einzelnen Fachbereiche. Dort werden die Berufskleidung und die Arbeitswerkzeuge ausgegeben, außerdem erhalten sie das erste Berichtsheft und ihren Ausbildungsplan.

Das Werk in Rheinau-Linx hieß zehn Auszubildende zum/zur Zimmerer/Zimmerin, vier Auszubildende zum/r Bauzeichner/in, zwei Anlagenmechaniker, ein Auszubildenden zum Industriekaufmann, einen Auszubildenden zum Klempner, einen Fachinformatiker-Azubi, einen Bauten- und Objekt-Beschichter und einen Fachlageristen-Azubi willkommen. Am Standort Wenden-Hünsborn haben zum 1. August drei neue Auszubildende begonnen.

Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen an beiden Standorten 63 Lehrlinge (davon 18 kaufmännisch-technische Auszubildende und 45 gewerbliche Auszubildende; in Linx 14 kaufmännisch-technische Auszubildende und 41 gewerbliche Auszubildende, in Wenden vier kaufmännisch-technische Auszubildende und vier gewerbliche Auszubildende). Jahr für Jahr bildet das Unternehmen eine konstant hohe Zahl an Jugendlichen aus. Bewerbungen für das kommende Jahr werden ab sofort angenommen unter: www.weberhaus.de/jobs

Zimmerer/in:
  • Castner Leon, Rheinau-Holzhausen
  • Gorishnyy Mikhael, Kehl-Goldscheuer
  • Holtzmann Tim, Kehl-Bodersweier
  • Hug Kevin, Ettenheim-Münchweier
  • Kayaer Berkan, Lahr
  • Rehm Simon, Kehl-Auenheim
  • Seidl Muriel, Kehl
Anlagenmechaniker:
  • Fischer Matthias, Rheinbischofsheim
  • Hergenreder Eduard, Lautenbach (Beginn 3. Ausbildungsjahr)