Ansprechpartner:in Frau Agnes Kaplanek +49 6172 670133

wdv-Gruppe entwickelt Augmented-Reality-App für Corporate-Publishing-Kunden: Die viewAR-App wertet Print digital ohne Medienbruch auf

Die wdv-Gruppe hat speziell für Corporate-Publishing-Printmedien die wdv-viewAR-App entwickelt. Die intelligente Verknüpfung von Print mit digitalen Medien steht im Mittelpunkt des kreativen, redaktionellen und technischen Prozesses. Das Magazin, die Zeitung, Broschüre oder der Flyer fungiert als "Impulsgeber" über die App, um den Abruf zusätzlicher digitaler Inhalte zu ermöglichen.

Content ist der Schlüssel:

Thomas Kuhn, Geschäftsführer der wdv-Gruppe, ist von der neuen Technik begeistert: "Die neue wdv-viewAR-App bietet sozusagen Digital-Content-to-go. Damit stehen Inhalte wie Filme, interaktive Karten oder Audio-Slide-Shows nach einmaligem Download jederzeit sogar auch offline zur Verfügung. So bekomme ich nicht nur zusätzliche Informationen, sondern es macht auch noch extrem viel Spaß, sich damit zu beschäftigen."

Die Erweiterung durch Augmented Reality bildet das gesamte digitale Angebot ab: mit Filmen, 360°-Panoramen, interaktiven Karten, City-Checks, Musik, Infografiken, großzügigen Fotoshows, Rezepten und vielem mehr. Die aufzuwendende Zeit, um alle relevanten Informationen zielgenau zu erhalten (Time-to-Content), reduziert sich durch Augmented Reality erheblich.

Welche Vorteile bietet Augmented Reality für Corporate-Publishing-Medien?

"Augmented Reality eröffnet zum einen dem Absender die Chance, Themen zu vertiefen bzw. zusätzlich ein breiteres Spektrum an nutzwertigen Informationen anzubieten. Es findet eine Erweiterung des Print-Mediums um audiovisuellen oder auditiven Content in Echtzeit statt, was die Beschäftigung des Lesers mit dem Medium intensiviert und die Schwelle zum digitalen Content erheblich senkt", verdeutlicht Patrick Osterbrink, Projektleiter Augmented Reality der wdv-Gruppe, und ergänzt: "Für den Leser verspricht dies ein aktives Erleben von Themen und Inhalten mit zahlreichen Vorteilen: Aktualität, Vereinfachung und Nutzwert. Außerdem komfortable Call-to-action-Kontaktmöglichkeiten und letztendlich innovatives Markenerlebnis."

Was bietet die wdv-viewAR-App?

Die wdv-viewAR-App wird kundenspezifisch individualisiert und erhält eine im Corporate Design des Kunden gestaltete Benutzeroberfläche. Sie wird medienunabhängig zugeschnitten und mit Inhalten aufgeladen. Jede Seite, die mit einem zusätzlichen digitalen Angebot aufwartet, ist mit einem entsprechenden Symbol für den Leser gekennzeichnet. Über die App kann der Augmented-Reality-Content abgerufen werden. Die App ist für iOS- und Android-Smartphones sowie -Tablets optimiert. Regelmäßige Updates garantieren stets aktuelle technische Standards. Ein entsprechend spezifiziertes Tracking dokumentiert das Nutzer-Leser-Verhalten. Diese Daten liefern wichtige Wirkungsmessungsinformationen und weisen Verbesserungspotenziale aus, die auch dem Printmedium zugute kommen.

Wie funktioniert Augmented Reality?

Augmented Reality heißt übersetzt "erweiterte Realität": Mittels Einblendung bzw. Überlagerung werden zusätzliche Informationen bereitgestellt. Meist erfolgt das durch Visualisierung mithilfe eines mobilen Endgerätes, etwa eines Smartphones oder Tablets. Angewandt auf Magazine bedeutet das: Der Leser kann zusätzliche digitale Inhalte direkt per Kamera (Scanner) über ein mobiles Endgerät abrufen. Weitere Informationen dazu gibt es hier: www.wdv.de/...

Die wdv-Gruppe ist als führender Corporate Publisher in Deutschland seit mehr als 65 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Neben einem umfassenden Printbereich, mit jährlichen periodischen Gesamtauflagen in Millionenhöhe, entwickeln wir mit unserer Interactive Unit bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Lösungen im Bereich digitaler Corporate-Publishing-Medien. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren setzen wir hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation u. a. in den Bereichen Altersvorsorge, Automobil, Finanzen, Gesundheit und Touristik um. Wir realisieren und publizieren kanalübergreifende Konzepte und Medien in allen Disziplinen der Kundenkommunikation: Print, Online, Mobile, Tablet, Bewegtbild, Social Media, begleitende Events, Dialog- und Direkt-Marketing. Wir denken und arbeiten vernetzt, um Projekte zielorientiert zu denken. Mit der von uns entwickelten cobwebCommunication-Strategie agieren wir über Bereiche und Projekte hinweg und denken Kommunikation in allen Facetten, bis wir die perfekte Lösung für unsere Kunden gefunden haben. cobwebCommunication ist der Erfolgsgarant, den Wandel der Kommunikationswelt jeden Tag aufs Neue zu erkennen und aktiv zu gestalten, um passgenaue Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln und umzusetzen.