WASGAU als Botschafter für gesunde, gute und regionale Produkte

Kinder sollen beim Projekt Die Lecker-Entdecker Alternativen zu Fastfood und Fertigprodukten kennenlernen

Im Schulterschluss für eine gesundheitsbewusste Ernährung für Kinder im Grundschulalter haben sich Vertreter aus den Bereichen Ernährungsberatung, Ernährungsindustrie, Lebensmitteleinzelhandel und landwirtschaftliche Erzeugung zusammengeschlossen. Unterstützt wird das Projekt von Wirtschafts- und Umweltministerium. Das Netzwerk will gemeinsam neue, innovative Wege für eine gesunde und nachhaltige Ernährung einschlagen.

Zielgruppe der Lecker-Entdecker sind Kinder im Grundschulalter. Auf kreative Weise werden methodisch-didaktische Zugänge des Lernens mit Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit verknüpft.

Der Geschäftsführer der WASGAU Einzelhandels GmbH Werner Gilcher ist begeistert von dem gemeinsamen Projekt , denn "Kinder sind unsere Zukunft, Sie sind die Stützen unserer Gesellschaft und zugleich die Hoffnungsträger in einer Welt, in der sich vieles verändert und wir vor Herausforderungen stehen, für die wir motivierte und gesunde Menschen brauchen. Daher war es für uns von Anfang an keine Frage ob wir mitmachen, lediglich war zu klären, wie wir mitmachen können [...]", so Gilcher.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Umweltministerin Ulrike Höfken begrüßen den Schulterschluss der Vertreter aus den Bereichen Ernährungsberatung, Ernährungsindustrie, Lebensmitteleinzelhandel und landwirtschaftliche Erzeugung für eine gesundheitsbewusste Ernährung für Kinder. "Das Projekt koordiniert auf einzigartige Weise Gesundheit, Ernährung und Prävention", zeigten sich beide Ministerinnen überzeugt.

Die WASGAU Produktions- und Handels AG versteht es als ihre Kernaufgabe ihren Kunden eine umfassende Versorgung mit gesunden, naturbelassenen Lebensmitteln, deren Herkunft wir verlässlich kennen zu bieten. Fleisch- und Wurstwaren in eigener Produktion, das Backen von Brot und Gebäck, der Vertrieb von Weinen aus der Region von den besten Winzern der Pfalz, Rheinhessens, der Mosel und weiteren, sowie das Beschaffen von frischem Obst und Gemüse, das schmeckt und wenn es die Jahreszeit erlaubt, auch aus der Region stammt, sind die Kernkompetenzen des Unternehmens. All das geschieht mit voller Leidenschaft zum Produkt und in Respekt vor denen, die all das anbauen und ausbauen.

"Wir möchten gerne Orientierung geben und im Projekt Lecker-Entdecker als Botschafter für gesunde, gute und regionale Produkte helfen, dass Kinder von Anfang an, zumindest Alternativen zu Fast Food und Fertigprodukten kennen lernen", hebt Werner Gilcher hervor.

Schon in der Vergangenheit wurden bei WASGAU an verschiedenen Standorten Veranstaltungen zum Thema Ernährung für Kinder veranstaltet. Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass Kinder durchaus aufgeschlossen für Frisches und Grünes sind. Sie kennen es oft einfach nur nicht, aber sind interessiert daran. Diese Lücke zu schließen ist eine große Aufgabe, die mit einer hohen Verantwortung und der Transparenz von Produzenten und Produkten einhergeht. Dieser Verantwortung stellt sich WASGAU seit Jahrzehnten. Wir überzeugen uns erst selbst von der hohen Güte und Qualität unserer Lieferanten und deren Erzeugnisse.

Die WASGAU Produktions- und Handels AG bedankt sich ausdrücklich für die aufopfernde Arbeit aller Projektteilnehmer. Wir sind davon überzeugt, dass mit den Lecker-Entdeckern gemeinsam ein tolles Projekt geschaffen wurde, das es ermöglicht etwas für eine gesunde Ernährung zu tun und Kindern Spaß bereitet, an dem, was sie essen und dass wir langfristig betrachtet das einzig Richtige tun: Alle an einen Tisch zu holen, die für die Lebensmittelversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind.

Mit der aktiven Unterstützung von Frau Dr. Seemer von der Landwirtschaftskammer RLP, Frau Dr. von der Weiden, Frau Lewerenz und Frau Dittebrand vom Gesundheitsamt Mainz-Bingen, Frau Nimako-Doffour vom Institut für Arbeit und Technik, Frau Büchel und Frau Pohlmann aus den Ministerien in Mainz, Frau Lang vom Qualitätszirkel Ernährung, Herr Burkhard Müller Kreisbeigeordneter des Landkreises Mainz-Bingen und vielen weiteren konnte dieses Projekt ins Leben gerufen werden.

"Es wird eine spannende Zeit werden und wir sind alle schon jetzt gespannt auf das, was kommt.

So haben wir bereits schon jetzt weitere Projekte im Auge, die sich in nächster Zeit konkretisieren werden und ebenfalls die Kinder erreichen sollen" sieht der Vertriebsleiter für Obst und Gemüse bei WASGAU Christian Deisenroth dem Projekt Lecker-Entdecker freudig entgegen.