Der WASGAU C+C Cup 2013

Bühne für angehende Gastronomie-Profis

(lifePR) (Pirmasens/Ludwigshafen, )
Endausscheidung beim "WASGAU C+C-Cup 2013" in der Berufsbildenden Schule Ludwigshafen - die positive Einstellung zur engagierten Dienstleistung fördern - Veranstalter WASGAU C+C GmbH und Berufsbildende Schule Ludwigshafen, Technik II.

"Es sind sehr anspruchsvolle Berufe und wir wollen mit unserem WASGAU C+C-Cup erneut junge Servicekräfte aus der Gastronomie sowie Köche und Köchinnen dazu animieren, Leistungsfähigkeit und -bereitschaft in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen", sagt Alois Kettern, Vorstand der WASGAU AG, Pirmasens. Bereits zum 12. Mal werden am Montag, dem 28. Januar 2013, die Sieger des WASGAU C+C-Cups 2013 in der Berufsbildenden Schule (Technik II), Ludwigshafen, ermittelt.

Es sind junge Menschen aus dem Saarland und der ganzen Pfalz, die sich bereits im Oktober letzten Jahres einer anspruchsvollen theoretischen Prüfung unterzogen haben. Die in der Theorie Besten der beiden Kategorien (Restaurantfachkräfte und Köche) kommen nach Ludwigshafen in die BBS, Fachbereich Technik II, um auch ihr praktisches Können am Herd und im Service zu beweisen. Der Wett bewerb steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihrer saarländischen Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer, die beide den Wettbewerb als herausragende Erfahrung und Qualifizierungs möglichkeit für die Auszubildenden ansehen. Die Köchinnen und Köche stehen vor der Aufgabe, aus einem vorgegebenen Warenkorb mit dem Thema "Citrus Olé" ein mehrgängiges Menü für je sechs Personen zu kreieren. Dies unter berufstypischem Zeitdruck, denn es stehen nur viereinhalb Stunden für Vorbereitung und Realisierung zur Verfügung. Den angehenden Servicefachkräften sind ähnlich anspruchsvolle Aufgaben gestellt: Kreation eines zum Thema korrespondierenden Begrüßungs-Cocktails und die ansprechende Dekoration für einen Stehtisch-Empfang, bei dem sie naturgemäß auch servieren werden. Die drei Besten jeder der beiden Kategorien, bewertet von einer Jury gestandener Praktiker, werden mit wertvollen Preisen und höchst attraktiven Weiterbildungsangeboten belohnt.

"Der WASGAU C+C-Cup ist die für uns folgerichtige Erweiterung unseres Qualitätsanspruches an Produkte, Service und Ausbildung auf den Kreis derer, die unser Angebot in der täglichen beruflichen Praxis einsetzen", sagt WASGAUVorstand Kettern. Der pfälzische Einzelhandelskonzern betreibt rund 90 Verbrauchermärkte unter der Marke "WASGAU" und sieben Cash+Carry-Märkte, die sich an Gastronomie und Großverbraucher wenden.

Für den WASGAU C+C-Cup, der in einer gemeinsamen Initiative der beiden Veranstalter, der Berufsbildenden Schule Ludwigshafen Technik II und der WASGAU C+C, vor nunmehr 12 Jahren erstmals durchgeführt wurde, kooperiert man mit den Berufsbildenden Schulen in Kaiserslautern, Pirmasens und Saarbrücken. "Wir stellen den WASGAU C+C-Cup seit Beginn vor 12 Jahren jedes Jahr unter ein neues Thema. Dieser Themenwechsel macht den besonderen Reiz des Cups aus und mit großer Spannung erwarten wir die Umsetzung desThemas", so die Initiatoren Barbara Jantzon (Abteilungsleiterin der BBS Ludwigshafen Technik II) und Peter Scharf (Geschäftsführer WASGAU C+C Großhandel GmbH).