Erstmals fand am Freitag, 1. Juni 2007 – von 18.00 bis 22.00 Uhr - eine „Traumnacht“ im Abenteuerland Walter Zoo in Gossau statt.

Dieser Wohltätigkeitsanlass, welcher für „Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ und deren Familien durchgeführt wird, hat seine Ursprünge in einem holländischen Zoo und findet weltweit am gleichen Tag, bzw. auf der nördlichen Erdkugel am ersten Freitag im Juni, auf der Südlichen am ersten Freitag im Dezember statt.

Der Zoo Blijdorp in Rotterdam führte 1996 als erster Zoo eine spezielle Nacht für behinderte und kranke Kinder durch und wiederholte diesen Anlass fortan jährlich. Mittlerweile haben sich 138 Zoos und ähnliche Institutionen in 29 Ländern weltweit dieser Idee angeschlossen.

Der Walter Zoo in Gossau hat dieses Jahr, in Zusammenarbeit mit dem Kinderspital St. Gallen, über 100 Kinder mit ihren Familien eingeladen und den VIP-Gästen ein ganz spezielles Programm geboten. Begrüsst wurden die Kinder von Dr. Ahoi und Dr. Stanis Laus, zwei ausgebildeten Spitalclowns und die Tierpflegerinnen und Tierpfleger standen für besondere Tierbegegnungen bereit. So konnte zum Beispiel im Reptilienhaus eine Riesenschlange von ganz Nahem betrachtet und berührt werden, im Schimpansenhaus erzählte eine Mitarbeiterin faszinierendes aus dem Leben unserer nächsten Verwandten und auf der Streichelwiese konnten ausnahmsweise auch Lamas gestreichelt werden. Der Ballonkünstler Stivani modellierte unentwegt verschiedene Ballontierli und ging dabei auf die unterschiedlichsten Wünsche der Kinder ein. Um 20.00 Uhr fand dann, im Anschluss an die offizielle Begrüssung durch Zoodirektor Ernst Federer und dem Vorsitzenden des Kinderspitals St. Gallen, Herr Marco Fischer, als Höhepunkt des Abends, die Vorstellung im Zirkuszelt, „das Dschungelbuch“ statt.

Die Kinder und ihre Familien wurden eingeladen und genossen, trotz unwirtlichem Wetter, einen vergnüglichen und unbeschwerten Abend. Dieser Anlass wurde, nebst der Zusammenarbeit mit dem Kinderspital St. Gallen, dank folgenden Sponsoren ermöglicht: Raiffeisenbank Gossau, Druckerei Hautle Gossau, Bäckerei Gehr Gossau, TopCC Abtwil, Rivella AG Rothrist, Coca-Cola Beverages Brüttisellen und Frisco-Findus Rorschach.

Weitere Informationen zur „Dreamnight at the Zoo“ finden Sie auch unter www.dreamnightatthezoo.nl