Ratgeber: Laktosito - Das Kochbuch der etwas anderen Art für laktosefreie Gaumenfreuden (Autorin aus Frankfurt)

.
- Neues für die Küche: "Laktosito - Das Kochbuch der etwas anderen Art für laktosefreie Gaumenfreuden" von J. N. Grella

Gaumenfreuden trotz Laktose-Intoleranz. Wenn ein Enzymdefekt zu Blähungen, Schmerzen und chronischer Müdigkeit führt, sinkt die Lebensqualität der Betroffenen. Mit ihrem Ratgeber für bewusste Ernährung und schlanke, gesunde Küche zeigt die Autorin Wege aus der Krise.

Zunehmend mehr Menschen leiden an den unangenehmen Folgen einer Unverträglichkeit von Milchzucker (Laktose). Eine der Betroffenen hat nun ein Kochbuch als Gesundheitsratgeber und Mutmacher verfasst und verspricht im Untertitel "laktosefreie Gaumenfreuden". Die Ernährungsmöglichkeiten der Li'ler, wie sie sich selbst nennen, sind häufig eingeschränkt. Aufgrund eines nur in geringen Mengen vom Körper produzierten Verdauungsenzyms kann der in Lebensmitteln enthaltene Milchzucker nicht richtig abgebaut werden. Die unangenehmen Symptome reichen von Blähungen bis hin zu Herzrasen. Auch chronische Symptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen und depressive Verstimmungen können als Späterscheinungen daraus resultieren.

Menschen mit Laktose-Unverträglichkeit sehen sich im täglichen Leben mit diversen grundlegenden Problemen konfrontiert. Für sie können der Bäckerbesuch zur Aufklärungsveranstaltung und der Lebensmittelkauf zur Lesereise mutieren. Betroffene sind gezwungen, bei jedem Restaurantbesuch indirekt über ihre Verdauung zu sprechen und das Kleingedruckte auf allen Verpackungen zu lesen. Von den gesundheitlichen Umständen zu selektiver Ernährung gezwungen, ist das eigene Kochen oft der einzige Weg zu unbekümmerten Gaumenfreuden. Hier setzt der Ernährungsratgeber von J. N. Grella an. Er gibt Zubereitungstipps, liefert Informationen zu Gewürzen und ihrer Wirkung sowie Hintergrundwissen zum Umgang mit Heilkräutern.

Grellas Rezeptsammlung laktosefreier Gaumenfreuden stellt das Resultat ihrer Recherchearbeit und der Kommunikation mit erfahrenen Köchen dar. Das in "Laktosito" aufgezeigte Speisespektrum reicht von leichten Suppen über deftige Hauptgerichte bis hin zu Desserts - immer kalorienoptimiert, ernährungsbewusst und laktosefrei. Auf 231 Seiten thematisiert die Autorin Ursachen und Symptome der Laktose-Intoleranz und öffnet den Weg zu einem positiv-unbeschwerten Umgang damit. Oder mit ihren Worten: "Es ist, als ob man einen Blumenstrauß geschenkt bekommt. Freude über die neue gesundheitliche Lebensqualität".

Die seit zwei Jahren selbstständige Künstlerin J. N. Grella wurde im Dezember 1955 in Darmstadt-Eberstadt geboren. Nach Schulabschluss und Berufstätigkeit widmete sie sich viele Jahre lang der Schwerbehindertenvertretung. Dadurch sensibilisiert, beschäftigt sie sich mit dem Thema "Laktose-Intoleranz". Als Betroffene ist es ihr erklärtes Ziel, anderen zu helfen und das Wissen über die Wirkungen von Gewürzen und Heilkräutern zu teilen. Ihre eigene Faszination für dieses Thema fasst sie nun in einem Buch zusammen - zum Erhalt der Gesundheit und für schmackhaftes Kochen.

Das im Wagner Verlag erschienene Kochbuch umfasst 231 Seiten mit 17 vierfarbigen Fotos und liegt in erster Auflage zu einem Preis von 18,80 Euro vor.

Eine ausführliche Online-Leseprobe finden Sie unter: http://www.buecherkosmos.de/... (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels und Buchcover)
Inhaltsangabe unter: http://www.wagner-verlag.de/...
Website der Autorin: http://www.bild-kunst-kreativ.de/...
Video: http://www.youtube.com/...

Die WAGNER VERLAG GmbH wurde im Jahr 2000 durch den Geschäftsführer Hauke Joachim Wagner (selbst Autor, Pädagoge und Suchtberater) gegründet. Es ist ein Familienbetrieb mit Firmensitz in Gelnhausen. Erklärtes Ziel der Verlagsleitung ist es, auch bislang unveröffentlichten und unbekannten Autoren Verlagsmöglichkeiten zu bieten. Bei dem Verlag handelt es sich um einen sogenannten DKZ (Druckkostenzuschuss) Verlag: Autoren übernehmen hier eine Selbstbeteiligung an Druckkosten, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Das Sortiment bereits verlegter Bücher umfasst Lyrikbände, Prosa, diverse Romangattungen sowie spezielle Bücher für Kinder und Jugendliche.