Samstag, 01. Oktober 2016


Stadtmagazin mit Herz

Es wird gefeiert - "Der Würzburger" wird 30 Jahre alt

(lifePR) (Würzburg, ) Seit 30 Jahren gibt es ihn und jedes Mal ist er anders: "Der Würzburger". Das kostenlose Stadtmagazin wird jährlich von den Auszubildenden der "WÜma" mit Schwerpunktunternehmen Vogel Business Media eigenverantwortlich erstellt und vermarktet. Dieses Jahr kooperierte das Team des Würzburgers erstmals mit den Auszubildenden von Arvato Vogel Druck. Diese halfen bei der Papierauswahl und kümmerten sich um die Herstellung des Heftes. Der komplette Anzeigenerlös wird traditionell an Organisationen gespendet, die die Azubis ausgesucht haben: In diesem Jahr dürfen sich "Netzwerk Hoffnung" und "K.L.E.K.S. e.V." freuen.

"Der Würzburger" tut Gutes - nicht nur dadurch, dass die Azubis Erfahrungen in den Bereichen Redaktion, Anzeigenverkauf und Layout sammeln können, sondern auch weil sein Anzeigenerlös gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt. Diese Verbindung aus Lernen und Helfen wurde seit der Erstausgabe vor 30 Jahren beibehalten. Dabei konnte sich das Stadtmagazin trotz seiner jährlich wechselnden Redaktion nicht nur halten, sondern an Popularität sogar noch zulegen. Ein Grund dafür dürften neben den Beiträgen auch die ständig wechselnden Specials sein, in diesem Jahr etwa ein Artikel über die vergangenen 30 Jahre in Würzburg sowie der Weinfest-Kalender und der neue City-Guide.

"Frühzeitig Verantwortung für ein Magazin zu übernehmen ist ein tolles Projekt für unsere Auszubildenden", betont Günter Schürger, Geschäftsführer Vogel Business Media die didaktische Komponente: "Außerdem lernt das Team über die selbstständige Auswahl der Spendenempfänger viel über unternehmerische Verantwortung."

"Netzwerk Hoffnung" ist die Stammzellenspenderdatei des Universitätsklinikums Würzburg. Die Typisierung so vieler Menschen wie möglich, ist wichtig um passende Spender für Bluterkrankte zu finden, da es über 50 Millionen verschiedene Gewebemerkmale gibt. Die Aufnahme eines neuen Spenders kostet 50 Euro, welche von Krankenkassen nicht übernommen werden. Durch Spendengelder ist es möglich, viele neue Spender in die Datei aufzunehmen.

"K.L.E.K.S. e.V." bietet Kindern einen Raum, ihre Kreativität zu fördern und sich wohlzufühlen. Zwischen 8- und 14-jährige haben die Möglichkeit, dreimal pro Woche an verschiedenen Aktivitäten mit unterschiedlichen Mottos teilzunehmen. Dabei geht es um das aktive Lernen. Von Turneinlagen und Werkarbeiten über Nähkurse haben die Kinder eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben.

Die Würzburger Medienakademie GmbH (WÜma) ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für die Aus-und Weiterbildung der drei Medienhäuser Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post und Vogel Business Media. Die WÜma plant, organisiert, koordiniert, entwickelt und steuert alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der drei Unternehmen. Dadurch will die WÜma den Medienstandort Würzburg überregional stärken sowie attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen. Ein umfangreiches Traineeprogramm, die Ausbildung in elf Berufen der Medienbranche und zwei duale Studiengänge in Kooperation mit der DHBW sichern darüber hinaus den umfangreichen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften.
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Über Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer