AVP Autoland erhält Onlinepreis

»kfz-betrieb« verleiht den Internet Sales Award 2015

Die Fachmedienmarke »kfz-betrieb« hat den Standort Plattling der AVP Automobilgruppe (Deggendorf) mit dem Internet Sales Award 2015 ausgezeichnet. Das Team des Multimarkenhändlers (VW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Suzuki) erhielt den Preis im Rahmen der 66. Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit den Sponsoren Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und Mobile.de suchte »kfz-betrieb« in ganz Deutschland nach attraktiven Internetauftritten und exzellent strukturierten Prozessen im Autohandel. Zusammen mit den Sponsoren überreichte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel die Trophäe und Urkunden an die Preisträger.

Das AVP-Team mit Franz Hirtreiter an der Spitze überzeugte die Jury mit einer detaillierten Steuerung des Online-Geschäfts, die nur noch sehr wenig dem Zufall überlässt. Dafür nutzt AVP eine Vielzahl ausgefeilter Tools. Beispielsweise analysiert das Team mit einem speziellen Programm das Nachfrageverhalten der Kunden und stimmt das Fahrzeugangebot auf den Börsen gerade in Sachen Ausstattung und Motorisierung dementsprechend ab. Zudem stehen die Online-Aktivitäten der wichtigsten regionalen Wettbewerber unter ständiger Beobachtung – auch diese Analyse beeinflusst das eigene Angebot.

Emmerich Engels, Leiter Vertriebsorganisation bei VW, war ebenfalls zur Preisverleihung angereist und gratulierte dem Sieger-Team: „Für das Online-Business gilt ‚man muss es wollen, nicht müssen‘ – und das trifft bei AVP absolut zu.“

Online-Business auf sehr hohem Niveau

Auch die Jurymitglieder der drei Sponsorenpartner BDK, DAT und Mobile.de stellten die Vorzüge der diesjährigen Betriebe hervor. Matthias Krönke, Bereichsleiter E-Commerce und Remarketing bei der BDK, sagte: „Die Qualität und der Erfolg der Internetaktivitäten eines Autohauses hängen wesentlich von dem persönlichen Engagement der Mitarbeiter und der Unterstützung durch die Geschäftsleitung ab. Das war zwar schon immer so, hat sich aber für mich in diesem Jahr besonders bestätigt.“

Dr. Martin Endlein, Leiter Unternehmenskommunikation bei der DAT, ergänzte: „Alle Preisträger haben das Internetgeschäft als Kernelement ihrer Prozesse auf ein sehr hohes Niveau gebracht. Hierbei ist zu beobachten, dass erste Ansätze gemacht werden, auch das Werkstattgeschäft ins Internet zu verlagern.“

Frederick Altrock, Manager Strategic Sales bei Mobile.de, betonte: „Das Internet macht es Autohäusern möglich, strukturelle Hürden oder Größennachteile zu überwinden, wenn man sich konsequent darauf ausrichtet. Entsprechend facettenreich ist die diesjährige Gewinnerliste ausgefallen. Das hat mich besonders fasziniert.“

ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme hatte angesichts der Modellvielfalt auf der Branchenleitmesse in seinem Grußwort zuvor herausgestellt: „Eines ist klar: Wir haben für jeden ein Auto.“ Zudem zeige der extreme Besucherandrang bereits an den Fachbesuchertagen der IAA, dass das Thema Automobil nach wie vor mit viel Emotion aufgeladen sei.

»kfz-betrieb« schreibt den Internet Sales Award seit 2004 bundesweit und markenübergreifend aus. Der Wettbewerb richtet sich an Autohäuser und freie Handelsbetriebe, die Neu- und Gebrauchtwagenverkauf über das Internet betreiben.

Die Sieger des »kfz-betrieb«-Internet Sales Award 2015:

Platz 1: AVP Autoland GmbH & Co. KG (VW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Suzuki), Plattling

Platz 2: Ernst + König GmbH (Ford), Freiburg im Breisgau

Platz 3: Autohaus Metzger GmbH (Toyota), Widdern

Platz 3: Porsche-Zentrum Bensberg GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach

Platz 5: VW-Zentrum Krefeld Tölke & Fischer GmbH & Co. KG, Krefeld

Platz 6: VW-Zentrum Paderborn Karl Thiel GmbH & Co. KG, Paderborn

Platz 7: H. Tiemeyer GmbH (VW), Bochum

Platz 8: Niederlassung Berlin – Seat Deutschland Niederlassung GmbH, Berlin

Platz 9: Paul Bauer Ing. GmbH & Co. KG (Opel), Köln

„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.