Story Box-ID: 420368

Ansprechpartner:in Herr Julius Brockmann +49 251 62556115

Öffentlicher Raum im Wandel – Vivantes Hauptstadtpflege Haus Louise-Schroeder führt Dialog mit Bürgern und Kommunalpolitik

Was können wir von Senioren lernen? Wie lebt es sich in einer alternden Gesellschaft? Und sind unsere Städte darauf vorbereitet? Um solche Fragen geht es beim Spaziergang durch Mariendorf mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, bei dem auch das Vivantes Hauptstadtpflege Haus Louise-Schroeder vertreten ist.

Die Deutschen werden immer älter - das birgt Chancen und Herausforderungen. Straßen, Parks und öffentliche Gebäude müssen den Bedürfnissen verschiedener Generationen angepasst werden, von Kindern bis Senioren. Der Schlüssel dazu ist eine aufmerksame und engagierte Kommunalpolitik.

Rund um den Volkspark Mariendorf gibt es viele Orte und Einrichtungen, die älteren Menschen Hilfe und attraktives Lebensumfeld bieten und Vorbild für ein Miteinander der Generationen sind. Das Hauptstadtpflege Haus Louise-Schroeder möchte seine Erfahrung in der modernen Pflege hier einbringen und weist deshalb hin auf die

Stadtteilbegehung "Rund um den Stadtpark Mariendorf" am 28. Juni um 14 Uhr.

Anwesend sind Amtsleiter des Stadtentwicklungsamtes Sigmund Kroll, Leiter der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Werner Freese und Cornelia Wagner von der Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung. Treffpunkt ist vor der Martin-Luther-Gedächtniskirche in der Riegerzeile 1a, zum Ausklang trifft man sich um 16 Uhr in der Seniorenfreizeitstätte Rudolf-Wissell-Haus, Alt-Mariendorf 24/26. Beim Rundgang durch das Viertel gibt es ausreichend Gelegenheiten für Bildaufnahmen und Gespräche.

Das Hauptstadtpflege Haus Louise-Schroeder ist seit mehr als 60 Jahren in der Mariendorfer Nachbarschaft verwurzelt und seit 2011 Teil der Vivantes - Forum für Senioren GmbH, dem größten Anbieter stationärer Pflege in Berlin.

www.vivantes.de/forum-fuer-senioren/

Website der Vivantes – Forum für Senioren GmbH

Die Vivantes - Forum für Senioren GmbH ist ein Betreiber von vollstationären Pflegeeinrichtungen und Seniorenwohnhäusern in Berlin. Spezialisiert ist das Unternehmen auf den kontinuierlichen Ausbau bedarfsgerechter Betreuungsangebote mit einem hohem Leistungs- und Qualitätsniveau. Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung von Senioren bilden die Einrichtungen von der persönlichen Beratung der Kunden und Angehörigen über eine umfassende Altenfürsorge bis zur medizinischen Behandlung das gesamte Spektrum der pflegerischen und geriatrischen Dienstleistungen ab. Mit einem innovativen Qualitätskonzept und professionell ausgebildetem Pflegepersonal hat sich das Unternehmen in kommunaler Trägerschaft als Marktführer in der Hauptstadt etabliert. Dort betreibt das Unternehmen derzeit 13 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 1.700 vollstationären Plätzen. Die Hauptstadtpflege Häuser und ihre 900 Mitarbeiter sind integriert in die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. Die Gruppe ist der größte kommunale Krankenhausbetreiber Europas und hat 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.