Viking präsentiert Reise-Galerie

Ab sofort: Die schönsten Urlaubseindrücke auf DVD und Foto - Fotograf an Bord sorgt für unvergessliche Erinnerungen

Wer schwelgt nicht gern in Erinnerungen und blättert in Fotoalben? Zwar wird in Zeiten der digitalen Fotografie so manches Leben lückenlos dokumentiert, doch schade ist und bleibt, dass der selbst viel zu selten im Bild ist, der auf den Auslöser drückt. Zudem lenkt das Knipsen häufig genug vom Live-Erlebnis ab.

Gerade im Urlaub oder bei festlichen Anlässen wird deshalb der professionelle Fotograf immer beliebter. Er garantiert schöne Gruppen- und Porträtfotos, bleibende Erinnerungen an Shows, Empfänge, unvergessliche Ferienerlebnisse. Ab sofort bietet Viking Flusskreuzfahrten seinen Gästen einen besonderen Service: Erstmals in dieser Saison gibt es am Ende jeder Viking-Reise durch Europa eine Foto-CD, die am letzten Abend allen Urlaubern vorgeführt wird und für 12 Euro erhältlich ist.

Für die Reisen durch Russland, die Ukraine und China präsentiert der Weltmarktführer für Flusskreuzfahrten ein weiteres Highlight: Auf jeder dieser Routen fährt ein Kameramann mit, der einen DVD-Film dreht. Er begleitet die Landausflüge und das Leben an Bord und achtet darauf, dass jeder Gast, der dies wünscht, in dem Film zu sehen ist. Auch dieser romantische Rückblick wird am Ende der Reise vorgeführt und kann für 35 Euro käuflich erworben werden.
Viking-Geschäftsführer Guido Laukamp ist von dem neuen Service überzeugt: „Kunden sind für solche Erinnerungen an ihre Reisen dankbar, da möchten wir ihnen gern diesen Zusatzservice bieten.“ Das dokumentiert Viking auch mit der günstigen Preisstellung seines Services. Im Vergleich: Bekommen die Gäste bei Viking eine DVD mit 150 bis 200 Fotos für 12 Euro angeboten, kostet in manchen Ferienclubs schon der Versand eines einzelnen Fotos an die heimatliche Email-Adresse 2,50 Euro und ein Foto-Package von 40 Fotos 250 Euro. Für eine Fotomappe mit fünf Fotos muss man in vielen Skischulen gut 15 Euro berappen, in einem Freizeitpark für einen Schnappschuss sogar 5,90 Euro. „Unser Angebot muss bezahlbar sein“, betont Viking-Geschäftsführer Guido Laukamp, „denn wir möchten unseren Gästen in erster Linie eine schöne Erinnerung an ihren Urlaub mit Viking ermöglichen.“

Die Viking Flusskreuzfahrten GmbH ist eine 100prozentige Tochter der Viking River Cruises S. A., die weltweit mit 21 Schiffen der führende Anbieter für Flusskreuzfahrten ist. Pro Jahr reisen rund 82.000 Gäste aus aller Welt mit Viking durch Europa, Russland, Ägypten und China. Nach dem Motto "Entdecken & Wohlfühlen" bietet Viking erlebnisintensive Reiseprogramme auf drei Kontinenten mit einem ausgewogenen Mix aus Kreuzfahrt, Natur-, Kultur- und Städtereise. International erleben die Gäste einheitlich hohe Qualitäts- und Servicestandards und stets deutschsprachige, eigens geschulte Reiseleitung und Gästebetreuung. Denn Viking ist der einzige weltweit operierende Flusskreuzfahrten-Veranstalter, dessen gesamte Flotte unter eigenem Management steht und ausschließlich mit eigenem Personal fährt. Mehr als 1.700 Mitarbeiter engagieren sich täglich an Bord sowie in Verwaltung, Marketing und Vertrieb. Für ihre Leistung verbürgt sich das Unternehmen, dessen europäische Marketing- und Vertriebszentrale sich in Köln befindet, seit 2005 mit einer Branchen-neuheit: Die Viking-Service-Garantie verspricht Gästen die Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises, sofern eventuelle Kritikpunkte nicht innerhalb von 24 Stunden behoben wurden.