Die Weihnachtsmärkte stehen besonders hoch im Kurs

An einer Befragung zu Flusskreuzfahrten im Winter nahmen rund 1.000 Kunden teil / Fast die Hälfte der Befragten will Weihnachten mal anders feiern

Während der Herbst langsam in Deutschland Einzug hält, beginnen für viele Deutsche die Planungen für den Winterurlaub. Neben den traditionellen Möglichkeiten im Winter zu urlauben - wie Abfahrt- und Langlaufski, Schneeschuhwandern oder einem Abstecher in wärmere Gefilde - sind Flusskreuzfahrten zur Winterzeit eine noch recht unbekannte Urlaubsalternative. Beliebt sind kurze Touren auf Rhein oder Donau in der Vorweihnachtszeit oder über die Feiertage. Am allermeisten reizen potenzielle Winter-Flusskreuzfahrer die Weihnachtsmärkte entlang des bereisten Flusses, fand Viking Flusskreuzfahrten, renommierter Kölner Anbieter von Premium-Flussreisen, jetzt mittels einer Umfrage heraus.

53,3 Prozent der 997 Befragten wollen vor allem die romantischen Märkte mit ihrem nostalgischen und auf die Jahreszeit abgestimmten Warenangebot besuchen. Rang 2 mit jeweils 53 Prozent der Stimmen teilen sich die winterlichen Landschaften und die spezielle Atmosphäre an Bord. "Wer in der Adventszeit eine Flusskreuzfahrt unternehmen möchte, nimmt sich gezielt eine Auszeit vom Vorweih-nachtsstress. Beim Bummel über den Weihnachtsmarkt, Glühwein auf dem Sonnendeck oder leckeren Dinner im Aussichtsrestaurant lässt man Trubel und Hektik einfach hinter sich, und die Weihnachtsstimmung stellt sich ganz von selbst ein", weiß Katharina Afflerbach, Leiterin Marketing von Viking Flusskreuzfahrten. Für eine kurze Advents-Kreuzfahrt sprechen außerdem die günstigen Preise, sagten 36,2 Prozent.

Weihnachten einmal anders zu feiern, wünscht sich fast die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer (47,2 Prozent). Hoch im Kurs steht auch, sich während einer Weihnachts-Kreuzfahrt einmal richtig verwöhnen zu lassen (39,2 Prozent), die spezielle Atmosphäre an Bord (38,5 Prozent) und einmal nichts für die Feiertage vorbereiten müssen (36,7 Prozent). "Auf unseren Winterreisen gibt es noch freie Plätze - und zwar aktuell mit 50 Prozent Partnerrabatt für die Begleitperson in derselben Kabine sowie interessante Angebote für Alleinreisende", erläutert Katharina Afflerbach. Und für die bereits ausgebuchte 7-tägige Silvester-Kreuzfahrt auf dem Rhein, die in Köln startet und endet, hat Viking jetzt extra noch ein zweites Schiff ins Programm genommen.

Beratung und Buchung gibt es in jedem guten Reisebüro oder bei Viking Fluss-kreuzfahrten unter Tel. 0221 / 2586-209.
Internet: www.VikingFlusskreuzfahrten.de/......
E-Mail: anfragen@VikingFlusskreuzfahrten.de