Ansprechpartner:in Olaf Amm +49 6131 627740

Flusskreuzfahrten auf dem Yangzi - Sehenswertes an Chinas längstem Strom

Victoria Cruises: Flusskreuzfahrer auf dem Yangzi besuchen neue Städte und Naturwunder

VICTORIA CRUISES, der Spezialist für Flusskreuzfahrten auf dem Yangzi, bietet eine Vielzahl von Programmen für Kreuzfahrten von vier bis neun Tagen Dauer auf dem längsten Stroms Chinas. Ganz neu ist nun ein Besuch in Neu-Zigui, einer völlig neu erbauten Stadt für die umgesiedelten Familien aus dem gefluteten Flusstal. Während einer Tagestour in Fengdu erkunden Touristen außerdem die neueröffnete Schneejadehöhle mit ihren eindrucksvollen Tropfsteinformationen. Auf zahlreichen Landausflügen können die Fahrgäste nicht nur Wunder von Natur und Technik bestaunen, sondern lernen auch das Leben in den Städten am Flussufer kennen und gewinnen Einblicke in die ereignisreiche jahrtausendealte Geschichte dieser Region.

Einen Höhepunkt bilden in allen Angeboten die legendären "Drei Schluchten" und der neue Staudamm. Für Urlauber, denen nur wenig Zeit zur Verfügung steht, bietet VICTORIA CRUISES ein Kurzprogramm mit den "Three Gorges Highlights". Stromabwärts startet die viertägige Reise täglich außer samstags in Chongqing, stromaufwärts die fünftägige Fahrt täglich außer dienstags in Yichang. Neben der Fahrt durch die Schleusen des Drei-Schluchten-Staudamms und einem Abstecher in die Täler eines der Nebenflüsse stehen Landausflüge in die "Geisterstadt" Fengdu oder zur "Edelsteinfestung" Shibaozhai auf dem Programm.

Shibaozhai ist ein rechteckiger Fels am Südufer des Yangzi mit einer berühmten zwölfstöckigen hölzernen Pagode, die 1750 in die Felswand gebaut wurde und als "Perle des Yangzi" gilt. Sie besteht aus einem Eingangstor, einem 56 m hohen Pavillon und einem kleinen Tempel auf dem Gipfel, der früher unzugänglich war. Heute können ihn Besucher über die Wendeltreppe des Pavillons erreichen. Für den Aufstieg vom Pier und den Rückweg über einen Fußweg benötigt man etwa anderthalb Stunden und wird dafür mit einem herrlichen Panoramablick belohnt. Wenn die Stauung des Yangzi vollendet ist, reicht das Wasser bis an das Tor der Pagode. Um den Eingang trocken zu halten, baut man am Fuß der Klippe einen Deich.

Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann den Yangzi mit dem Programm "Three Gorges Explorer" noch ausführlicher erkunden, einer achttägigen Rundreise von Chongqing nach Yichang und wieder zurück, die täglich außer samstags beginnt und in jeder Fahrtrichtung unterschiedliche Landgänge vorsieht. Hier können die Reisenden nicht nur die berühmten drei großen Schluchten bestaunen, sondern auch drei kleinen Schluchten in einem Nebental. Dazu werden Ausflüge nach Neu-Zigui angeboten, einer völlig neu erbauten Stadt für die umgesiedelten Familien aus dem gefluteten Flusstal. Während einer Tagestour in Fengdu erkunden Touristen die neueröffnete Schneejadehöhle mit ihren eindrucksvollen Tropfsteinformationen. Je nach Wasserstand stehen alternativ zum Besuch in Fengdu Landgänge in Shibaozhai oder in der Stadt Wanzhou, dem "Tor zum östlichen Sichuan", auf dem Programm.

Die Reederei VICTORIA CRUISES mit Sitz in New York hat sich seit mittlerweile mehr als zehn Jahren als marktführende Flusskreuzfahrtsgesellschaft auf dem Yangzi etabliert. Mit insgesamt sieben Schiffen ist die Flotte auf dem längsten Strom Chinas vertreten. Überdurchschnittlich viele Außenkabinen mit eigenen Balkonen garantieren den Passagieren uneingeschränkte Sicht auf alle Sehenswürdigkeiten. Flusskreuzfahrten mit VICTORIA CRUISES sind bei zahlreichen deutschen Reiseveranstaltern buchbar. Weitere Informationen können Interessierte im Internet unter www.VictoriaCruises.de abrufen.