Leider ist es bei der geplanten Freikartenaktion des VfB Stuttgart im Rahmen des UEFA Europa League Heimspiels gegen Molde FK zu Irritationen gekommen. Die Intention des VfB Stuttgart für diese Nikolausaktion war es, einem Teil der Personen, die tagtäglich inklusive Nachschichten für das Gemeinwohl im Einsatz sind, zu einem Heimspiel einzuladen und diesen damit eine Freude zu machen.

Aufgrund der Geringfügigkeit der Offerte und da es in den Augen der Vereinsvertreter nicht als gezieltes Geschenk an Einzelpersonen gedacht war, hat der Verein nicht die Notwendigkeit gesehen, den Umstand tiefergehender zu prüfen.

Nun machte der VfB Stuttgart die Feststellung, dass man mit dem Vorsatz Gutes zu tun, zu vorschnell gehandelt hat und muss die Offerte Richtung Beamte, Amtsträger und im öffentlichen Dienst besonders Verpflichtete leider wieder zurückziehen.

Das bedauern die Verantwortlichen des VfB Stuttgart sehr. Es soll aber betont werden, dass in keiner Weise beabsichtigt war, dem oben genannten Personenkreis gezielt Geschenke zukommen zu lassen. Das Angebot bleibt selbstverständlich für alle bestehen, die in den angesprochenen Berufsgruppen von diesen Regelungen nicht betroffen sind.