Ansprechpartner:in Frau Juliane Sondermeyer +49 251 620650811

Ruckzuckbuch kooperiert mit tredition aus Hamburg

Unabhängige Self-Publishing Anbieter schaffen gemeinsames Angebot zur Buchveröffentlichung in der Edition Octopus

Ruckzuckbuch und der Self-Publishing Dienstleister tredition aus Hamburg bieten Selfpublishern und Autoren nun gemeinsam die Möglichkeit, ihre Bücher als Print-Ausgabe selbst und komplett über das Online Tool von tredition zu gestalten und zu veröffentlichen.

Das Ruckzuckbuch Starterpaket Print, über welches Autoren bisher auf einfache und schnelle Weise ihr Buch ab pdf-Vorlage auf den Markt bringen konnten, wird zu Beginn der Leipziger Buchmesse am 12. März 2015 komplett über tredition umgesetzt. Mit dem Online Tool wird sowohl die Ausstattung des Buches bezüglich Papier und Format festgelegt als auch der Umschlag gestaltet. Dafür werden verschiedene Vorlagen zur Verfügung gestellt, die in einem professionellen Umschlagdesigner ohne grafische Vorkenntnisse individuell angepasst und bearbeitet werden können. Alternativ können eigene Umschlag-Dateien hochgeladen und an die korrekten Maße angepasst werden. Auch die Zuteilung der ISBN und die Festlegung des Preises sowie der Tantieme erfolgt unkompliziert und unmittelbar über das Tool und ist im Angebot mit enthalten. Über das Provisionskonto können tagesaktuelle Verkaufszahlen abgerufen werden; Guthaben werden monatlich ausgezahlt. Die Titel erscheinen dabei weiterhin in der bekannten Edition Octopus, in der Ruckzuckbuch-Autoren schon seit über zehn Jahren ihre Werke veröffentlichen. Eine Mindestabnahmemenge für Autoren gibt es beim neuen Starterpaket nicht.

Durch die Kooperation können Ruckzuckbuch-Kunden den vollen Funktionsumfang des Online Tools bei einer reinen Buchausstattung zu deutlich günstigeren Konditionen nutzen und weiterhin in der Edition Octopus unter fairsten Vertragsbedingungen veröffentlichen. Der Titel wird über alle gängigen Verkaufskanäle angeboten und ist bei den großen Barsortimentern gelistet. Er wird in einer hochwertigen Buchhandelsqualität angeboten und ressourcenschonend on Demand produziert.

Unter dem Namen Ruckzuckbuch ist das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat mit Sitz in Münster/Westfalen seit 1999 als Publikationsdienstleister für Autoren tätig. Das Unternehmen hat sich bei der Buchproduktion auf das ressourcenschonende Prinzip »Print-on-Demand« spezialisiert, bei dem Bücher nur entsprechend tatsächlicher Bestellungen gedruckt werden. Die Dienstleistungen umfassen Satz, Layout, Korrektorat, Lektorat, Bilderrecherche, Marketingangebote, E-Book-Konvertierung, Druck und Vertrieb. Insgesamt wurden bereits Veröffentlichungen von über 3.000 Autoren betreut. Ruckzuckbuch ist Mitglied im United Nations Global Compact sowie Initiator von FAIRöffentlichen, der Initiative für faires Publizieren.