Ansprechpartner:in Frau Justina Kroliczek +49 221 5497350

Metallbaukongress 2014 – 10-jähriges Jubiläum mit Anspruch

Am 7. und 8. November 2014 feiert der Metallbaukongress sein 10-jähriges Jubiläum. Im Mittelpunkt des jährlich vom Charles Coleman Verlag und vom Bundesverband Metall organisierten Branchentreffs stehen traditionell Vorträge, Podiumsdiskussionen und Informationsangebote zu besonders wichtigen und aktuellen Themen für Metallbauer. Für die diesjährige Jubiläumsveranstaltung haben die beiden Veranstalter in Kooperation mit dem neuen Partner NürnbergMesse GmbH und dem Sponsor Orgadata AG einen besonderen Rahmen geschaffen: Der Metallbaukongress 2014 findet erstmals in Nürnberg statt – einer Stadt mit Metallhandwerks-Tradition und als solche auch durch Schlossermeister Peter Henlein bekannt, den ersten Hersteller tragbarer Uhren und Zeitgenossen Albrecht Dürers.

Im Jubiläumsjahr erwarten die Teilnehmer folgende Themen und Fachvorträge:
  • Ein Highlight auch für Metallbauer: Die NürnbergMesse stellt ihre neue Messehalle, entworfen von Star-Architektin Zaha Hadid, vor.
  • Welche Rolle spielen Bauanschlüsse, wie werden sie richtig ausgeführt (mit Schadensbeispielen).
  • Innovative Fassadenkonzepte und Planungswerkzeuge lassen die Zusammenarbeit zwischen Planer und Fassadenbauer gelingen (mit Projektbeispielen).
  • Software: Die Überholspur für den Metallbauer – auf der Datenautobahn zum Zulieferer.
  • Mit Webservices können Metallbauer effektiver planen und kalkulieren. Der Kongress-Sponsor Orgadata zeigt dies anhand einer Planungslösung, in die dieKonfiguratoren von Zulieferern mit ihren jeweils aktuellen Daten integriert sind.
  • Schweißerprüfungen nach der neuen DIN EN ISO 9606 – was Sie für Ihre Zertifizierung wissen müssen.
  • Tore: Mechanische Aspekte, Kraftbetätigung und CE-Kennzeichnung leicht gemacht.
  • Erstprüfung von einheitlichen Produktfamilien nach DIN EN 1090 – eine deutliche Erleichterung.
  • Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Stückverzinkung: Dünnschichtverfahren, Zinkausbesserung und wirksame Vermeidung der Zinkaufnahme.
  • Baurecht: Der Metallbauer als Planer – wer trägt die Verantwortung und wer haftet?
Begleitet wird die Veranstaltung von einer Fachschau führender Zulieferer des Metallhandwerks im lichtdurchfluteten Foyer des Kongresszentrums Mitte. Dort können die Teilnehmer und erstmals auch Tagesbesucher einen intensiven Austausch mit Technikern und Beratern ihrer Industriepartner pflegen. Die Teilnehmer des Kongresses erleben darüber hinaus eine besonders festliche Abendveranstaltung, auf der erstmals neben dem M&T-Metallbaupreis auch der M&T-Feinwerkmechanik-Preis verliehen wird.

Die Teilnahmegebühr für den Metallbaukongress 2014 beträgt Euro 429,–. zzgl. MwSt.; der Frühbucherpreis (bis 30.09.2014) beträgt Euro 379,– zzgl. MwSt. BVM-Mitglieder und Abonnenten des Magazins M&T-Metallhandwerk und des Fachregelwerks Metallbauerhandwerk zahlen einen Vorteilspreis von Euro 379,– zzgl. MwSt.; für Frühbucher (bis 30.09.2014) gilt hier der Preis Euro 329,– zzgl. MwSt. Begleitpersonen (je Teilnehmer ein Mitarbeiter, Unternehmensnachfolger oder Ehepartner) zahlen Euro 159,– zzgl. MwSt., bei Frühbuchung Euro 149,– zzgl. MwSt.

Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Interessenten online unter www.metallbaukongress.de.

Sponsor: Orgadata AG
Die Orgadata AG ist ein erfolgreiches und stark expandierendes Software-Unternehmen aus Leer in Niedersachsen. Das Kernprodukt „LogiKal“ ist die Branchensoftware für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Orgadata beschäftigt rund 200 Mitarbeiter, davon 95 in Leer.

Partner: NüernbergMesse GmbH
Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Mit internationalen Leitmessen wie der fensterbau/frontale und Chillventa, aber auch neuen Fachausstellungen wie zum Beispiel der FeuerTRUTZ oder Perimeter Protection hat die NürnbergMesse bereits diverse Veranstaltungen für spezialisierte Zielgruppen der Baubranche erfolgreich etabliert. Als Veranstaltungspartner des Metallbaukongresses 2014 bietet die NürnbergMesse sowohl die optimalen Räumlichkeiten für die Tagung, als auch die nötige organisatorische Kompetenz zur Durchführung der begleitenden Fachausstellung.

„Wir freuen uns sehr, den Metallbaukongress in seinem Jubiläumsjahr in Nürnberg begrüßen zu dürfen und in Zusammenarbeit mit dem Coleman Verlag ein erweitertes Konzept für die begleitende Fachausstellung zu entwickeln. Das Thema Metallbau stellt eine hervorragende Ergänzung unseres Veranstaltungsportfolios dar und als renommierter Messestandort bietet Nürnberg die besten Voraussetzungen für dieses Branchenevent.“

10 Jahre Metallbaukongress: Die Fakten

Termin: 7./8. November 2014
Ort: Nürnberg
Die Themen 2014: DIN EN 1090; Baurecht; Schadensfälle

Die erste Veranstaltung fand 2005 in Würzburg auf der Festung Marienberg statt.
Weitere Orte waren:
2006: Kassel (Ramada-Hotel)
2007: Schwäbisch Hall (Historischer „Neubau“)
2008: Waldachtal (Fischerwerke)
2009: Vaals (NL, Bilderberg, Kasteel Vaalsbroek)
2010: Dortmund (Zeche Zollern)
2011: Koblenz (Kurfürstliches Schloss)
2012: Essen (Zeche Zollverein)
2013: Waldachtal (Fischerwerke)
2014 findet der Kongress erstmals auf dem Messegelände in Nürnberg statt.

Seit 2005 kamen insgesamt 3.000 Besucher zum Metallbaukongress. Seit 2011 findet parallel dazu auch der Feinwerkmechanik- Kongress statt. Die begleitende Fachschau ist auf zuletzt 40 Aussteller gewachsen. Seit 2010 werden der M&T-Erfinderpreis und der M&T-Metallbaupreis im Rahmen der Abendveranstaltung verliehen. 2014 wird erstmals auch der M&T-Feinwerkmechanikpreis verliehen.

Die Themen der letzten Jahre: DIN EN 1090, Baurecht, Normen und Richtlinien, Zulassungen, Treppen, Fenster und Fassaden, Schadensfälle, Schweißen, Nachhaltigkeit.

Info & Anmeldung Metallbaukongress 2014

Charles Coleman Verlag GmbH & Co. KG
Metall-Fachverlag
1894 gegründet
1993: 100%-Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller
Der in Lübeck gegründete Charles Coleman Verlag publiziert seit 1894 Fachinformationen für den Metallbau. Zum Programm des Fachverlages gehören die Fachzeitschrift „M&T-Metallhandwerk“, das Sonderheft „M&T-Ratgeber“, das Jahrbuch„Metallbau kompakt“, die Fachregelwerke „Metallbaupraxis“ und „Metallbaupraxis Schweiz“ sowie ein kleines Fachbuchsortiment. Seit 2005 veranstaltet der Verlag in Zusammenabreit mit dem Bundesverband Metall den Metallbaukongress; seit 2011 findet parallel dazu auch der Feinwerkmechanik-Kongress statt. Online-Fachinformationen rund um das Metallhandwerk bietet der Verlag auf den Internetseiten www.mt-metallhandwerk.de und www.metallbaupraxis.de.