Geld aus dem Ausland

Investoren aus Europa, Amerika und Asien kaufen deutsche Immobilien zu Milliarden-Euro-Beträgen

(lifePR) (Köln, ) Der Anteil ausländischer Investoren auf dem deutschen Immobilienmarkt ist in der ersten Hälfte dieses Jahres weiter gestiegen. Dabei treten neue Akteure auf den Plan, darunter viele aus Asien. Einen Überblick gibt das Fachmagazin immobilienmanager in seiner aktuellen Ausgabe 8-2015.

Gut die Hälfte der 24 Milliarden Euro, die in der ersten Hälfte dieses Jahres in deutsche Gewerbeimmobilien investiert wurden, stammten von internationalen Anlegern. Im Segment der Portfolios betrug ihr Anteil sogar 85 Prozent.

Das Potenzial Deutschlands nehmen zunehmend auch Anleger wahr, die bisher überhaupt nicht in Deutschland investiert waren. Das belegen einige spektakuläre Transaktionen der letzten Zeit. So übernahm der französische Shoppingcenter-Gigant Klépierre den niederländischen Konkurrenten Corio mitsamt seiner deutschen Einkaufszentren.

Und das Bürohochhaus Trianon in Frankfurt am Main ging an die North Star Realty Finance mit Hauptsitz in New York. Diesen Investor hatte niemand aus der Frankfurter Immobilienwelt auf der Rechnung.

Die aktuelle Ausgabe von immobilienmanager erscheint ab dem 5. August online und als Printausgabe. Das eMagazine ist unter www.immobilienmanager.de/... zu finden, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.

Rudolf Müller Mediengruppe

Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG
Immobilien-Fachverlag
1996 gegründet
1999: 100%-Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller
Der Immobilien Manager Verlag, in Köln und Berlin ansässig, entwickelt multimediale Angebote für die Entscheider der Immobilienbranche und versteht sich als Netzwerkverlag für die Immobilienwirtschaft. Neben dem bewährten Portfolio – bestehend aus dem Fachmagazin immobilienmanager, den Plötz Immobilien- und Büroführern und dem immobilienmanager Who is Who – veranstaltet der Immobilien Manager Verlag die Events immobilienmanager Award und immobilienmanager Megatrends und bringt seine Kunden so miteinander in Kontakt.