FeuerTRUTZ prämiert „Brandschutz des Jahres 2015“

(lifePR) (Köln, ) Am 17. Februar 2015 verlieh FeuerTRUTZ Network im Rahmen der Eröffnungsfeier der Fachmesse FeuerTRUTZ 2015 im Museum Industriekultur in Nürnberg zum fünften Mal die Auszeichnung "Brandschutz des Jahres". Der Preis wurde in den Kategorien "Brandschutzkonzepte", "Förderpreis" sowie "Produkt: Baulicher Brandschutz", "Produkt: Anlagentechnischer Brandschutz" und "Produkt: Organisatorischer Brandschutz" vergeben und zeichnet beispielhafte Leistungen im vorbeugenden Brandschutz aus.

Eine Fachjury, in diesem Jahr unter dem Vorsitz von Anke Löbbert, beurteilte die eingereichten Konzepte u.a. nach dem Anspruch der Planungsaufgabe, der Nachvollziehbarkeit des Konzeptes, der Begründung von Abweichungen, Erleichterungen und Kompensationen sowie rechnerischer Nachweise und im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit der Lösung. Zum Gewinner in der Kategorie "Brandschutzkonzepte" kürte die Fachjury das Konzept für den Neubau des Kompetenzzentrums Elektrotechnik der Volkswagen AG - Halle 90b von Christian Görtzen (Görtzen & Stolbrink Ingenieure für Brandschutz, Partnerschaftsgesellschaft). Der Gewinner konnte sich in der Kategorie "Brandschutzkonzepte" über das komplette Preisgeld von 5.000,- Euro freuen. Die Jury lobte das Konzept für die Lösung einer umfassenden Planungsaufgabe. Die Besonderheit habe darin gelegen, dass das Gebäude in vielen Punkten von bauordnungsrechtlichen Normen abweicht. Die Größe und offene Atrium-Bauweise, die im deutschen Brandschutz so nicht vorgesehen seien, machten hier einen "Brandschutz ohne Abschnittsbildung" nötig - kompensiert durch entsprechende Technik, wie Rauchabzugs- und Sprinkleranlagen und nachgewiesen durch entsprechende Berechnungen.

Die Kategorie "Förderpreis" zeichnet Master- und Bachelorarbeiten zum Thema Vorbeugender Brandschutz aus. 2015 wurde der Förderpreis wieder gemeinsam mit dem Sponsor BSCON Brandschutzconsult verliehen. Besonderen Wert legte die Jury bei den eingereichten Arbeiten auf Zielsetzung und Innovationsgrad der Arbeit, die Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse/Regelwerke, den Nutzen für Wissenschaft und Praxis sowie die Qualität der inhaltlichen Ausarbeitung und die Aufbereitung der Unterlagen.

Die Jury entschied, das Preisgeld in Höhe von 1.500,- Euro in diesem Jahr auf zwei Gewinner zu verteilen. Gewonnen haben Viola Thiel mit der Masterarbeit "Entwicklung und Anwendung eines Verfahrens zur ganzheitlichen und kapazitätsbezogenen Entfluchtungsanalyse von Fußballstadien am Beispiel der Allianz Arena München" und Jasmin Tkocz mit ihrer Masterarbeit zum Thema "Experimentelle und theoretische Untersuchungen zur Feuerwiderstandsdauer stahlfaserverstärkter Stahlbetonbauteile".

Bei der Wahl zum Brandschutzprodukt des Jahres - sowohl baulich, anlagentechnisch als auch organisatorisch - stimmten auch in diesem Jahr die Leser des FeuerTRUTZ Magazins in einer Online-Abstimmung ab. Die Hilti Deutschland AG konnte sich in der Kategorie "Baulicher Brandschutz" mit der Brandschutzmanschette Endlos CFS-C EL durchsetzen. In der Kategorie "Anlagentechnischer Brandschutz" gewann der DFA-Drehflügelantrieb für Fenster von AUMÜLLER AUMATIC GmbH. Die Datenbank der nach DIN 14675 zertifizierten Unternehmen von der Unternehmensberatung Wenzel ging in der Kategorie "Organisatorischer Brandschutz" als Sieger hervor.

Auch 2016 verleiht FeuerTRUTZ wieder den "Brandschutz des Jahres" in den verschiedenen Kategorien. Informationen zur Auszeichnung gibt es online unter www.brandschutzdesjahres.de.

Rudolf Müller Mediengruppe

FeuerTRUTZ Network GmbH
1995 gegründet
2005: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe

FeuerTRUTZ Network ist Deutschlands führendes Medienhaus für praxisnahe Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück seines Programms ist der „Brandschutzatlas“ mit über 6.000 Seiten anschaulicher Planungshilfen. Zahlreiche Fachbücher, elektronische und Online-Angebote (bspw. www.brandschutzdialog.de) sowie der Newsletter „FeuerTRUTZ Brandaktuell“ ergänzen das Medienprogramm. Im FeuerTRUTZ Magazin finden Brandschutzfachplaner praktische Tipps und Hintergrundinformationen zur Bewältigung ihrer Aufgaben. Seit 2007 findet jährlich der FeuerTRUTZ Brandschutzkongress statt sowie seit 2011 die Fachmesse FeuerTRUTZ in Nürnberg. Das Veranstaltungsprogramm wurde seit 2014 durch weitere Seminare und Tagungen zu speziellen Brandschutz-Fachthemen erweitert. Agenturleistungen und Corporate Service Angebote rund um den vorbeugenden Brandschutz runden das Portfolio ab. FeuerTRUTZ Network ist eine Tochter der Rudolf Müller Mediengruppe in Köln.