Brandschutzbeauftragter – Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung

Leitfaden zur Richtlinie mit Praxisbeispielen

(lifePR) (Köln, ) Mit der gemeinsamen Veröffentlichung einer Richtlinie zu Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten durch vfdb, DGUV und VdS gibt es in Deutschland erstmals eine einheitliche Regelung zu Ausbildungsinhalten und Tätigkeiten eines Brandschutzbeauftragten.

Die aktualisierte und erweiterte 2. Auflage des Fachbuches „Brandschutzbeauftragter“ kommentiert die wortgleich erschienenen vfdb-Richtlinie 12-09/01:2014, DGUV Information 205-003 und VdS 3111 praxisnah und leicht verständlich. Der Leitfaden erklärt die Anforderungen zur Bestellung eines Brandschutzbeauftragten, die daraus entstehende Verantwortung und mögliche Haftungsfolgen sowie – anhand der betriebsspezifischen Gefährdungsbeurteilung nach TRGS 800 – die Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten. Hierzu erläutern die Autoren die konkrete Umsetzung und nennen die relevanten technischen Regelwerke. Darüber hinaus widmen sie sich detailliert den Regelungen zum Rahmenlehrplan, zu den Lehreinheiten sowie zur Fortbildung.

Den Brandschutzbeauftragten unterstützt der Leitfaden bei der strukturiertenund rechtssicheren Umsetzung der vielfältigen Aufgaben. Arbeit- bzw. Auftraggeber erhalten eine Grundlage für die Personalauswahl, die formal richtige Bestellung und für die ordnungsgemäße Aufgabenübertragung an einen Brandschutzbeauftragten.

„Brandschutzbeauftragter“ ist ein Kooperationswerk von FeuerTRUTZ Network GmbH und VdS Schadenverhütung GmbH. Die Publikation ist ab September bei FeuerTRUTZ Network erhältlich, Telefon: 0221 5497-120.

Brandschutzbeauftragter
Aufgaben – Qualifikation – Ausbildung – Bestellung
Leitfaden zur Richtlinie mit Praxisbeispielen

FeuerTRUTZ Network GmbH und VdS Schadenverhütung GmbH.
Von Lars Oliver Laschinsky und Dipl.-Ing. Uwe Wiemann.
2. erweiterte Auflage 2015. 17 x 24 cm. Kartoniert. 292 Seiten mit 43 Abbildungen und 23 Tabellen.
EURO 39,–.
ISBN 978-3-86235-240-1.

Bestellungen:
FeuerTRUTZ Network GmbH
Telefon: 0221 5497-120, E-Mail: service@feuertrutz.de, Online-Shop: www.baufachmedien.de.

Rudolf Müller Mediengruppe

FeuerTRUTZ Network GmbH
1995 gegründet
2005: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe
FeuerTRUTZ Network ist Deutschlands führendes Medienhaus für praxisnahe Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück seines Programms ist der „Brandschutzatlas“ mit über 6.000 Seiten anschaulicher Planungshilfen. Zahlreiche Fachbücher, elektronische und Online-Angebote (bspw. www.brandschutzdialog.de) sowie der Newsletter „FeuerTRUTZ Brandaktuell“ ergänzen das Medienprogramm. Im FeuerTRUTZ Magazin finden Brandschutzfachplaner praktische Tipps und Hintergrundinformationen zur Bewältigung ihrer Aufgaben. Seit 2007 findet jährlich der FeuerTRUTZ Brandschutzkongress statt sowie seit 2011 die Fachmesse FeuerTRUTZ in Nürnberg. Das Veranstaltungsprogramm wurde seit 2014 durch weitere Seminare und Tagungen zu speziellen Brandschutz-Fachthemen erweitert. Agenturleistungen und Corporate Service Angebote rund um den vorbeugenden Brandschutz runden das Portfolio ab. FeuerTRUTZ Network ist eine Tochter der Rudolf Müller Mediengruppe in Köln.