Ansprechpartner:in Frau Justina Kroliczek +49 221 5497350

12. Akustik-Forum Raum und Bau

Beim 12. Akustik-Forum am 24. Juni 2016 in Köln geht es hoch hinaus: Der Treffpunkt aller Bau- und Raumakustiker gastiert diesmal in der 27. Etage des gläsernen KölnSKY-Turms in Deutz. Veranstalter sind das Magazin „Trockenbau Akustik“ aus der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln, und das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), Stuttgart. Das Forum richtet sich traditionell an alle, zu deren Planungs- und Bauaufgaben der bauliche Schallschutz sowie die Akustik in Räumen gehören, also Architekten, Fachplaner, Sachverständige, Ausbauunternehmen und natürlich auch Bauträger und Bauämter.

Auch dieses Jahr stellen Wissenschaftler, Sachverständige und Techniker das Neueste und Interessanteste aus Forschung, Beratungspraxis und Produktentwicklung vor.

Die Teilnehmer erwarten u. a. folgende Themen:
  • Akustik und Hörsamkeit in Museen und Ausstellungen
  • Licht, Transparenz und akustische Raumgestaltung
  • Mehr als grauer Filz – Textilien in der akustischen Raumgestaltung
  • Büro- und Arbeitsräume: Akustik im Spannungsfeld von Architektur, Funktion und Gesundheit
  • Innendämmungen aus akustischer und hygrothermischer Sicht
  • Trittschalldämmung bei Systemböden
  • Verbesserung der Schalldämmung von Ständerwänden bei tiefen Frequenzen
Am 23. Juni, dem Vorabend des Forums, bieten die Veranstalter Themenführung(en) im Kölner Dom an, u.a. „Über den Dächern von Köln – eine Dachbegehung des Kölner Doms“. Weitere Führungen sowie genaue Zeiten sind abhängig von der Teilnehmerzahl. Anschließend erhalten Teilnehmer, Referenten und Aussteller die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen in geselliger Runde in einem kölschen Brauhaus in der Altstadt. Die Teilnahme am Vorabendprogramm ist optional und erfordert eine gesonderte Anmeldung. Die Teilnahme kostet 40,– zzgl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr für die Tagung am 24.06.2016 beträgt 330,00 Euro zzgl. MwSt. Für Abonnenten von „Trockenbau Akustik“ sowie Teilnehmer vorangegangener Akustik-Foren gilt ein Sonderpreis von 260,00 Euro zzgl. MwSt. Detailliertes Programm und Anmeldeunterlagen gibt es unter www.trockenbau-akustik.de/.... Weitere Fragen zur Anmeldung beantwortet Cornelia Sczepan, Telefon: 0221 5497-420, Fax: 0221 5497-993, E-Mail: veranstaltungen@rudolf-mueller.de.

Programm & Anmeldung

Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG
Baufachverlag
1950 gegründet

Die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe. In den vier Verlagseinheiten Architektur, Barrierefreies Bauen, Bau- und Ausbau sowie Dach erscheinen sechs Baufachzeitschriften, zahlreiche Fachbücher und elektronische Medien für Planende und Ausführende. Das Portal www.rudolf-mueller.de bietet den Zugang zum Fachinformations- und Serviceangebot der Verlagsgruppe. Im E-Shop unter www.baufachmedien.de können über 600 Fachtitel recherchiert und bestellt werden.