VVW GmbH Klosestraße 20-24 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.vvw.de

Versorgungszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer und -Vorstände

Steuerliche Behandlung - BilMoG - Gestaltungstipps - Mustertexte

(lifePR) (Karlsruhe, )
Seit mehr als 10 Jahren ist das Fachbuch ein verlässlicher und verständlicher Wegweiser durch das Labyrinth der Behandlung von Versorgungszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer und -Vorstände.

Der Schwerpunkt liegt auf der steuerlichen Behandlung von betrieblichen Versorgungszusagen an beteiligte Geschäftsführer und Vorstände. Ein neuer Abschnitt ergänzt dies um die handelsrechtliche Bewertung nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz. Behandelt werden die steuerliche Anerkennung des Versorgungsaufwandes der Gesellschaft in allen Durchführungswegen der betrieblichen Altersversorgung sowie die jeweilige steuerliche Behandlung von Aufwand und Leistungen bei den Versorgungsberechtigten.

In die 8. Auflage wurde die neueste BFH-Rechtsprechung, Fachliteratur und Gesetzeslage eingearbeitet. Die in der Vorauflage erfolgte Ausgliederung besonderer Fragestellungen wie Abfindung, Verzicht, Übertragung von Zusagen, Weiterarbeit nach Erreichen der Altersgrenze, Statuswechsel, Rechtsformwechsel (neu) oder Liquidation aus dem Hauptteil des Buchs hat sich bewährt und wurde fortgeführt.

Um für die Praxis zusätzlichen Mehrwert zu schaffen, enthält der Anhang auch in dieser Auflage wieder die für die Zielgruppe einschlägigen, aktualisierten Vorschriften zur betrieblichen Altersversorgung sowie verschiedene Mustertexte und Übersichten. Das Buch wird gleichermaßen von Steuerberatern, Anwälten, interessierten Versorgungsberechtigten, Versicherungsvermittlern und Fachprüfern für betriebliche Altersversorgung zurate gezogen.

Versorgungszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer und -Vorstände Steuerliche Behandlung - BilMoG - Gestaltungstipps - Mustertexte

von Peter A. Doetsch, Arne E. Lenz