Neu in der 2. Auflage: Für den Bereich Finanzdienstleistungen werden Bausparprodukte und Investmentfonds als Kernprodukte behandelt, die für den Vertrieb im Zusammenhang mit klassischen Versicherungsprodukten von besonderer Bedeutung sind.
Zum Inhalt:
- Grundlagen des Versicherungsmarketings
- Marketing-Konzeption - ein Gesamtüberblick
- Strategisches Marketing im Versicherungsunternehmen: Forschung, Ziele, Strategien und Aufgaben sowie Markenpolitik
- Akteure und Produkte auf dem Finanzdienstleistungsmarkt
- Marketing-Management (Planung, Implementierung und Controlling)
- Operatives Marketing im Versicherungsunternehmen: Produktpolitik, Prämiengestaltung, Service- und Schadenmanagement, Kommunikation, Vertriebspolitik, Marketing-Mix und integriertes Marketing
- Zielgruppenorientierte Verkaufskonzepte: Zielgruppenbestimmung, kundenorientierte und ganzheitliche Beratung, seniorenspezifisches Verkaufskonzept
- Spartenübergreifende und spartenspezifische Regelungen im neuen VVG als Grundlage von Verkaufskonzepten.
Das Werk ist als Grundlagenband der Reihe "Fach- und Führungskompetenz für die Assekuranz" als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, aber auch ein hilfreiches Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, Maklern und in Agenturen, die sich in das Fachgebiet Marketing und Vertrieb einarbeiten wollen.