Mittwoch, 26. November 2014

Fachwirt: Erläuterungen zur Fortbildung

Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen / Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen

(lifePR) (Karlsruhe, ) Die Erläuterungen zur Fortbildung "Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen/Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen" informieren über Intention und Aufbau von Fortbildung und Prüfung. Sie möchten darüber hinaus Anregungen für die Durchführung und Umsetzung geben.

Die Fortbildung ist konsequent auf die Vermittlung von Kompetenzen in Prozessen ausgerichtet. Im Zentrum des Kapitels C mit den Qualifikationsinhalten steht der DIHK-Rahmenplan mit der Anwendungstaxonomie. Um eine kompetenz- und handlungsorientierte Durchführung der Fortbildung zu fördern, wurde der Rahmenplan um Handlungssituationen und Hinweise zur Vermittlung ergänzt (Stand März 2011).

Der Inhalt:

- Kapitel A Einordnung und Standortbestimmung
- Kapitel B Aufbau der kompetenzorientierten Fortbildung
- Kapitel C Qualifikationsinhalte und Handlungssituationen
- Kapitel D Lernorganisation
- Kapitel E Prüfungen

Im Anhang findet sich zudem die komplette Prüfungsverordnung. Die Veröffentlichung richtet sich an Studienleiter und Dozenten der durchführenden BWV Regional, Prüfer und alle Teilnehmer der Fortbildung.