VERITAS ausgezeichnet bei den Dachfonds-Awards

(lifePR) (Frankfurt, ) VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH wurde bei den 9. österreichischen Dachfonds-Awards gleich mehrfach mit 1. Plätzen ausgezeichnet. Bei den vom Geldmagazin ausgerichteten Awards wurden alle in Österreich vertriebenen Publikumsdachfonds kategorisiert und hinsichtlich Risiko und Ertrag miteinander verglichen.

Der ETF-DACHFONDS (P) (WKN 556167/ ISIN DE0005561674) erreichte in der Kategorie "Gemischte Dachfonds (DF) Vermögensverwaltung - konservativ" im Zeitraum über 1 Jahr den 1. Platz. Durch seine aktive Steuerung der Aktienquote zwischen 0% und 100% ist es dem ETF-DACHFONDS gerade in dem schwierigen Marktumfeld der letzten 12 Monate gelungen, mit einer Wertentwicklung von +21,6%* , die Jury zu überzeugen. "Für uns stand im Vordergrund das Kapital der Anleger zu erhalten und Kursrückgänge weitestgehend zu vermeiden", so Markus Kaiser, Geschäftsführer und Dachfondsmanager der VERITAS. "Die defensive Ausrichtung und der konsequente Verzicht auf Engagements in risikobehafteten Aktien-ETFs zahlten sich im Jahr 2008 aus", erläutert Kaiser weiter. Mit der Erholung an den Aktienmärkten hingegen hat sich auch die Portfoliostruktur des Dachfonds wieder verändert. In Folge der stark steigenden Kurse an den internationalen Aktienmärkten sind Aktien-ETFs seit März 2009 wieder bevorzugt. So konnte der ETF-DACHFONDS auch in diesem Marktumfeld mit seiner Flexibilität punkten und markierte zuletzt ein neues Allzeithoch nach dem anderen.

Die nach Risikoprofilen strukturierte A2A DACHFONDS Familie, bei der bereits seit Auflage im Jahr 2002 ETFs als Zielfonds eingesetzt werden, brachte ebenfalls Sieger hervor. Der A2A CHANCE (WKN 556165/ ISIN DE0005561658) wurde in der Gruppe "Gemischte Dachfonds - aktienorientiert" im Zeitraum über
1 Jahr mit der Topplatzierung belohnt. Bei dem chancenorientierten Dachfondsprofil wird zwischen 70% und 100% in Aktienfonds investiert. "Die verstärkte Nachfrage zeigt uns, dass wir mit dem Einsatz von ETFs und der Ausrichtung auf eine aktive Steuerung der Asset Allokation auf dem richtigen Weg sind", erklärt Thorsten Winkler, Fondsmanager bei VERITAS.

Der A2A DEFENSIV (WKN 556166/ ISIN DE0005561666) überzeugte in der Kategorie "Gemischte Dachfonds - anleihenorientiert" über 1 Jahr mit dem
3. Platz und über 3 Jahre mit dem 2. Platz. Beim A2A DEFENSIV sind die Investments in Aktienfonds grundsätzlich auf maximal 20% limitiert. Der
A2A DEFENSIV hat sich gerade über die letzten 12 Monate mit einer Wertentwicklung von +11,5%* als ideales Basisinvestment bewährt und bietet sich auch in Niedrigzinsphasen als eine solide sicherheitsorientierte Fondsvermögensverwaltung an. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr wieder bei den Dachfonds-Awards punkten konnten. Mit unserem Kooperationspartner X-Group bauen wir die Vertriebsaktivitäten in Österreich stetig weiter aus. Nur zufriedene Kunden werden uns ermöglichen auch in Österreich weitere Marktanteile zu gewinnen und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen zu können", erläutert Kaiser abschließend.

Pressekontakt:

VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH
Bianca Tomlinson
Tel. 069 - 97 57 43 - 87
E-Mail: presse@veritas-fonds.de

* Quelle: "Performance-Feuerwerk" Geldmagazin, Fondsdaten per 30.09.2009
Diese Pressemitteilung posten:

Veritas Investment GmbH

Die VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH, Frankfurt am Main, wurde 1991 als Kapitalanlagegesellschaft nach deutschem Recht gegründet. Die Produktpalette der VERITAS besteht vor allem aus aktienorientierten Publikumsfonds und Dachfonds. VERITAS führt für mehr als 110.000 Kunden rund 140.000 Anlagekonten. Die Produkte werden über rund 280 Vertriebspartner in Deutschland und Österreich vertrieben.