Thüringer Städte präsentierten sich auf der ITB 2013

Immer mehr Touristen entdecken die Thüringer Städte

Der Verein Städtetourismus in Thüringen e. V. war auch in diesem Jahr auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vertreten. Am Thüringen-Stand informierte das Messe-Team zu den Höhepunkten der diesjährigen Jubiläen von Henry van de Velde und Richard Wagner und hielt viele interessante Broschüren vom Radfernweg bis hin zur Neuauflage des kleinen Westentaschen-Reiseführers für die zahlreichen Besucher bereit.

Immer mehr Touristen entdecken die Thüringer Städte - Zuwachs der Gästeankünfte und Übernachtungen

Der Bekanntheitsgrad der Thüringer Städte als beliebte Destinationen für in- und ausländische Gäste hat sich in den vergangenen Jahren weiter erhöht. So ist auch 2012 ein Anstieg der Übernachtungszahlen sowie der Gästeführungen zu verzeichnen.

Touristische Highlights 2013 und 2014

Dass die Thüringer Städte immer beliebter werden, hängt nicht zuletzt mit dem reichhaltigen Angebot kultureller Veranstaltungen zusammen. Vor allem die Themenjahre ziehen immer wieder neue Besucher an. Zum diesjährigen Jubiläum, dem 150. Geburtstag Henry van de Veldes, widmen sich Weimar, Gera, Jena, Erfurt und Apolda dem Alleskünstler mit vielen Ausstellungen, Veranstaltungen und Führungen. Weiterhin prägt der 200. Geburtstags Richard Wagners den Konzertkalender der Thüringer Städte mit Wagner-Opern und Konzerten an authentischen Orten.

In der Residenzstadt Gotha findet dieses Jahr die 50. EUROPEADE statt. Dieses europäische Kulturfestival für Tänzer, Sänger und Musikanten ermöglicht auf einzigartige Weise interkulturelle Brauchtumspflege, Völkerverständigung und unterstützt Städte- sowie Bürgerpartnerschaften.

Hochkarätig kündigen sich auch die nächsten Jahre an. Die Deutsche Zentrale für Tourismus stellt 2014 das UNESCO-Welterbe in den Mittelpunkt. Mit Weimar, Eisenach und dem Hainich wird Thüringen auch hier wieder eine große Rolle spielen. Schmalkalden bereitet sich jetzt schon auf 2015 als Gastgeberin für die 3. Thüringer Landesgartenschau vor.

Neuauflage Pocket Guide

Er ist ein beliebtes Informationsmedium bei den Gästen: Der handliche Pocket Guide findet großen Absatz und ist in seiner nunmehr fünften Auflag erscheinen. In dieser Broschüre werden alle 19 Städte des Vereins mit ihren Sehenswürdigkeiten, kulturellen Highlights und Veranstaltungshöhepunkten vorgestellt.

19 Thüringer Städte laden Sie ein

Erleben Sie prachtvolle Residenzschlösser und Patrizierhäuser, Fachwerkhäuser in verwinkelten Gassen oder Kirchen von der Romanik bis zum Jugendstil. Entdecken Sie eine unvergleichlich dichte Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Große Persönlichkeiten wie Luther, Bach, Goethe, Schiller, Cranach, Herder, Liszt und Dix fanden hier ihre geistige und künstlerische Heimat und prägen die kulturellen Angebote.