Ansprechpartner:in Frau Friederike Heller +49 3643 745314

Dem Osterhasen auf der Spur

Osterspaziergang: Saisonauftakt für Kurzreisen in die Thüringer Städte

Die Sehnsucht nach Licht, Luft und Wärme nach den langen Wintermonaten hat Goethe in seinem Osterspaziergang trefflich beschrieben. Ostern ist auch in den Thüringer Städten der Saisonauftakt für Kurzreisen. Eine große Bandbreite kultureller Veranstaltungen wird geboten, die für einen Aufenthalt über die Osterfeiertage Unterhaltung in nahezu jedem Genre garantiert.

Wer an Ostern Weimar einen Besuch abstattet, wird nicht enttäuscht. Die Feiertage stehen ganz im Zeichen des Osterspaziergangs. Die Tourist-Information bietet ab Karfreitag die Rundgänge an.

In Eisenach erwartet die Osterurlauber ein abwechslungsreiches, hochkarätiges Programm. Zur Einstimmung empfiehlt sich eine Stadtführung, die täglich um 10.30 und 14.00 Uhr stattfinden. Am 28.03. um 19.30 wird im Landestheater Eisenach die Zauberflöte aufgeführt. Am Karfreitag, 29.03. um 15.00 Uhr findet in der Georgenkirche ein Passionskonzert statt.

Der unumstrittene Höhepunkt ist am 29.03. um 18.30 Uhr die halbszenische Aufführung von Richard Wagners Oper "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" im Festsaal der Wartburg, am wohl authentischsten Ort.

Die Saalfelder Feengrotten und das Erlebnismuseum Grottoneum haben an den Osterfeiertagen von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Täglich werden geführt Rundgänge durch das Schaubergwerk angeboten, 11 Uhr und 15 Uhr finden Kinderführungen statt. Ein besonderes Erlebnis ist am 30. März um 18 Uhr die Führung "Schicht im Schacht. Am Ostersamstag um 21.00 Uhr laden Ratsherr, Marktweib und Stadtgarde bei Fackelschein zu einem nächtlichen Rundgang.

Was suchen wir zu Ostern? Warum werden überhaupt Ostereier versteckt? Welche Rolle spielt der scheue Osterhase? Antworten auf diese Fragen sowie geistige und weltliche Osterveranstaltungen erleben Sie in Gotha. Einen österlichen Ohrenschmaus erwarten die Besucher der Margarethenkirche Gotha am 29.3. um 17.00 Uhr zur Johannes-Passion.

Zum beginnenden Frühjahr zeigt das Museum für Naturkunde Gera österlich gestaltete Natureier vom kleinen Wachtel-Ei bis zum großen Straußen-Ei. Zehn Ostereierkünstler aus der Region überraschen mit einer Vielfalt künstlerischer Gestaltungstechniken: "gewachst" und gefärbt nach sorbischern Vorbild, bemalt, durchbohrt und perforiert, gekratzt, beklebt oder mit Tusche beschrieben. Die Ausstellung ist noch bis 07. April Dienstag bis Sonntag und feiertags von 11-18 Uhr zu sehen.

Im Osterprogramm sollte man sich unbedingt einen Besuch in der Ausstellung "Der ewige Wanderer - Henry van de Velde" in der Kunstsammlung Jena vormerken. Am 31.03.13 sind alle Kinder ab 10 Uhr im botanischen Garten zum Ostereier suchen eingeladen.

"Osterspaziergang durch das Obere Vessertal" (im UNESCO-Biosphärenreservat Vessertal). Die geschmückte Osterkrone im Park am Ortseingang in Suhl-Vesser ist am Ostersamstag 30.03.13 14 Uhr, der Treffpunkt für Wanderfreunde. Musik- und Unterhaltungsprogramm sowie handwerklichem/gastronomischem Künste locken zum "Ostermarkt" rund um den "Offenstall" in Vesser!

Am Karfreitag, 29.03.13 geht es um 10.00 Uhr für Groß und Klein auf die Suche nach dem Osterschatz. Die Suche führt durchs Schloss und den Park von Sondershausen. Der Weg ist schwierig und rätselhaft, aber es gibt viele schöne Dinge zu entdecken!

Am Ostersamstag 30.03.13 lädt Ilmenau zum 14. ILMENAUER OSTERSPAZIERGANG - Wanderstrecken 5,10 und 20 km. Start ist ab 8 Uhr am Freibad Hammergrund in Ilmenau (Zielschluß 16 Uhr). Verpflegungspunkte sind eingerichtet und Strecken sind markiert. Die 20km-Strecke verläuft u.a. über den Kickelhahn mit Goethe-Häuschen und Aussichtsturm, Abschnitte des Goethewanderweges.

Mühlhausen lädt vom 30.03. - 07.04.2013 zum Frühlingsfest. Eröffnet wird das erste Fest des Jahres immer am Ostersamstag. Vergnügen pur ist angesagt mit Kinder- und Familienattraktionen, Verlosungen, Schießbuden, Warengeschäften und anspruchsvollen Gastronomieständen nach Schaustellerart bis hin zu attraktiven Fahrgeschäften für das jugendliche Publikum - also mit allem, was zu einem Fest für die ganze Familie gehört.

In Vorbereitung der Reise steht der Veranstaltungskalender der 19 Thüringer Städte unter www.thueringer-staedte.de zur Verfügung.

Verein Städtetourismus in Thüringen e.V.
c/o weimar GmbH
Friederike Heller