Mittwoch, 07. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 345781

Seniorenkurse in Hamburg: Sprach- und PC-Kurse in geselliger Atmosphäre

Gemeinnütziger Verein mit Sprachkurs-Flatrate und Wiederholungsgarantie

(lifePR) (Hamburg, ) Der Verein für berufliche Weiterbildung e.V. wurde 1998 gegründet und richtete sein Angebot an Sprach- und Computerkursen zunächst in erster Linie auf Berufstätige aus. Aber im Laufe der Jahre wurde das Repertoire ständig um eher freizeitorientierte Kurse erweitert – während gleichermaßen die eher beruflich orientierten Kursangebote wie z.B. PC-Intensivkurse und Business Englisch professionalisiert wurden.

Durch diese Trennung wurden die EDV- und Englischkurse (später auch Spanischkurse und Französischkurse, mittlerweile stehen sechs Fremdsprachen auf dem Menü) zunehmend auch für Senioren interessant. Mittlerweile hält der Verein viele Sprach- und EDV-Kurse speziell für Senioren bereit – in erster Linie vor- und nachmittags.

Interessant für Senioren ist dabei die gute Erreichbarkeit der Sprach- und Computerschule in der Hamburger City Nord, in unmittelbarer Nähe der Stadtteile Barmbek, Winterhude und Alsterdorf: vier Buslinien führen quasi vor die Haustür, eine weitere Linie ist lediglich 300 m entfernt. Zu Spaziergängen nach dem PC-Unterricht lädt der Stadtpark Hamburg ein, den nur 200 m von der Sprachschule trennen.

Vor und nach dem Kurs stehen allen Teilnehmern der Clubraum und die Dachterrasse offen, wo stets frischer Kaffee und frisches Wasser gratis zu Verfügung stehen. Dort trifft man sich gern mit Gleichgesinnten zu einem gemütlichen Klönschnack

Aber viele Seniorenkurse finden auch in anderen Stadtteilen Hamburgs statt. Mit sechs Schulungsorten ist die Sprachenschule stets vor Ort präsent. Senioren Englischkurse sind in jedem Fall immer dabei, meistens können Senioren jedoch auch weitere Sprachen lernen.

Für Senioren, die viel für ihre grauen Zellen tun wollen, ist die Sprachkurs-Flatrate goldrichtig: Aus demnächst sechs Fremdsprachen kann jeder Hamburger sich sein persönliches Kurspaket schnüren lassen und beliebig viele Sprachkurse besuchen – für 38 Euro im Monat. Das schont das Portemonnaie – im Zeitalter der Renten-Nullrunden gewiss eine gute Nachricht für bildungshungrige Senioren.

Besonders die Senioren Computerkurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Kursleiter haben sehr viel Erfahrung mit Senioren und gehen in den Seniorenkursen gern auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein.

Sehr geschätzt unter den Senioren ist auch das breite Angebot an Infotainment: So zeigt die PC- und Sprachschule berühmte Spielfilme in Originalsprache mit Untertiteln, es werden Stadtführungen und Werksbesichtigungen angeboten, Kulturabende durchgeführt und kulinarische Leckerbissen wie Weinproben und Sushi-Seminare abgehalten.

Übrigens bietet der Verein jedem Teilnehmer eine Wiederholungsgarantie – Teilnehmer, die nicht alles verstanden haben oder nicht regelmäßig zum Unterricht kommen konnten, können ihren Kurs kostenlos wiederholen. Dies gilt nicht nur für die PC Kurse Senioren , sondern auch für alle Sprachkurse.
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Verein für berufliche Weiterbildung e.V.

Der Verein für berufliche Weiterbildung e.V. in Hamburg bietet Englisch-, Spanisch-, Französisch-, Italienisch-, Chinesisch- und Deutschkurse sowie Computerunterricht auf den unterschiedlichsten Levels an. Der gemeinnützige Verein wurde 1998 gegründet. Den Unterricht erteilen Fachkräfte, die sowohl intern als auch extern ständig fortgebildet werden.

Seit 1998 hat der Verein für berufliche Weiterbildung e.V. viele tausend Hamburger in Sachen Sprache und Computer unterrichtet. Dabei ist im Laufe der Jahre sowohl das Kursangebot gestiegen als auch die Qualität durch kontinuierliche Fortbildungen und gegenseitigen Hospitationen unter den Dozenten.
Drei Besonderheiten zeichnen den Verein aus:
- die Garantie für Teilnehmer, ihren Kurs kostenlos wiederholen zu können - ohne Angabe von Gründen
- die Sprachkurs-Flatrate: für einen Preis können unbegrenzt Sprachkurse belegt werden
- das umfangreiche Angebot an Infotainment (entweder gratis oder zu sehr günstigen Preisen): Filmvorführungen, Theaterbesuch, Sommerparty, Französischer/Spanischer Abend etc.

Folgende Arten von Englisch-, Spanisch-, Französisch-, Italienisch-, Chinesisch- und Deutschkurse werden derzeit angeboten (Staned 2012):
- Englisch - alle Niveaustufen
- Wirtschaftsenglisch - von A2 bis C1
- Spanisch: A1 bis B1
- Französisch: A1 bis A2
- Italienisch: A1 bis A2
- Chinesisch: A1

Außerdem finden sich im Angebot eine breite Palette von Computerkursen für Mac und Windows. Seit zwei Jahren werden außerdem Sprachlehrer ausgebildet – auch im Auftrag der Agentur für Arbeit.

Im Jahre 2009 ist der Verein in größere, komplett renovierte Räumlichkeiten umgezogen. Dort befinden sich:
- eine Lounge zum Entspannen, Lesen und (kostenlosem) Kaffeetrinken
- eine große Dachterrasse mit anspruchsvollem Gartenmobiliar
- Ansprechpartner in der Verwaltung direkt vor Ort

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer