Für Müden nur das BeSte: Bierfest feiert Premiere mit regionalen Produkten und einem bekannten Schirmherrn

(lifePR) (Müden, )
Ein Bierfest in einer Weinbaugemeinde? Ein Bierfest an der Mosel? In Müden gibt es auf die Frage, ob dies funktionieren kann, nur ein Antwort: Ja! Am 19. November, ab 19 Uhr, steigt das Event in der Gemeindehalle.

Gewerbetreibende und Vereine haben sich auf Initiative der Wirtschaftsförderung in der Verbandsgemeinde Treis-Karden dazu entschlossen, einen neuen Weg zu gehen, um auf ihr Dorf aufmerksam zu machen. Hierbei erhalten sie Unterstützung durch die Ortsgemeinde Müden. Die Bier-Produktfamilie "Müdener Bock" ist etwas ganz Besonderes und der trinkbare Beweis für das, was eine starke Dorfgemeinschaft gemeinsam auf die Beine stellen kann.

Seit 2010 ist die BeSte Brauerei in Cochem an der Mosel tätig. Die naturtrüben Bioland-Erzeugnisse werden aus Getreide produziert, welches aus heimischem Anbau stammt. Es handelt sich um regionale Erzeugnisse mit echten Alleinstellungsmerkmalen - und spätestens diese Tatsache ist prädestiniert dafür, von den pfiffigen und kreativen Köpfen in Müden als Ideen-Impuls angenommen zu werden. So werden beim Bierfest ein naturtrübes Helles und ein naturtrübes Weizenbier ausgeschenkt. Die heimische Winzerschaft ist mit eingebunden, denn auch ihre weit über die regionalen Grenzen bekannten Weine sowie echte Müdener Edeldestillate können genossen werden.

Authentisch wie die flüssige Müdener Produktfamilie selbst ist der historische Bezug des Na-mens "Müdener Bock" zum Schirmherrn des Festes, Dr. Karl Graf von und zu Eltz.

Im Jahr 1689 wollten französische Soldaten die Burg Eltz mitsamt den umliegenden Gemeinden einnehmen. Als die Müdener Bürger von diesem Vorhaben erfuhren, machten sie sich gemein-sam mit dem Verwalter des Zehnthofes der Eltzer Grafen in Müden auf den Weg zum Müdener Berg um den angreifenden Soldaten den Weg abzuschneiden. Auf ein Zeichen umkesselten die Müdener Bürger die Soldaten und zündeten die reifen Getreidefelder auf dem Müdener Berg an. Durch diese Tat wurden die Angreifer so dezimiert, dass diese von Ihrem Vorhaben, die Burg und die umliegenden Dörfer einzunehmen, absahen. Als Dank schenkten die Grafen von Eltz den Müdener Bürgern ein Waldgebiet auf der anderen Moselseite. Dieses Waldgebiet ist in der Region als "Müdener Bock" bekannt. Die Bier-Familie Müdener Bock soll an diese histori-sche Landschenkung erinnern. Dr. Karl Graf von und zu Eltz wird hierzu am Festtag um 19.30 Uhr den Fassanstich vornehmen.

Auch der Erlöszweck ist den Veranstaltern eine Herzensangelegenheit: Die Fördervereine des hiesigen Kindergartens und der Grundschule Müden erhalten das, was durch das Fest erwirt-schaftet wird. Und auch nach dem Event kommt jedes verkaufte Bier anteilig den beiden Vereinen zugute. Im Hofladen des Gertrudenhofs auf dem Müdener Berg, in der Bäckerei Dören sowie in der Getränkequelle Treis-Karden werden die Müdener Biere künftig zu kaufen sein - ein Anteil fließt direkt den beiden Fördervereinen zu.

"Wir freuen uns, als Dorfgemeinschaft diesen innovativen Ansatz für die Steigerung der Wahr-nehmung unseres Heimatdorfes Müden sowie für den guten Zweck nun in die Tat umzusetzen", unterstreicht Jörg Bertgen, Geschäftsführer der Bertgen Mineralölhandel GmbH. "Vor allem die entschlossene Art und Weise, wie die Müdener und die Verbandsgemeinde Treis-Karden das Bier-Projekt angehen, macht mir große Freude. Echte regionale Produkte mit Rohstoffen aus der Heimat sowie einem authentischen Bezug - das werden wir unseren Gästen mit voller Ü-berzeugung bieten", freut sich auch Braumeister und Geschäftsführer Stefan Sausen von der BeSte Brauerei auf eine starke Veranstaltung.

Musik wird die Tanz- und Showband "Skybagg" bieten. Karten gibt es für 5 Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Information im Bahnhof Karden, der Bäckerei Dören in Müden, dem Gertrudenhof auf dem Müdener Berg sowie in der Getränkequelle in Treis-Karden.