Story Box-ID: 595417

Verband psychologischer Berater Petuelring 92 80807 München, Deutschland http://vpsyb.org
Ansprechpartner:in Herr Rolf Neumayr +49 89 26019383
Logo der Firma Verband psychologischer Berater
Verband psychologischer Berater

Neue Kooperation des Verbandes psychologischer Berater (VpsyB) mit der ALH Gesundheitsakademie - die ALH ermöglicht, als erstes Fernausbildungsinstitut, eine Ausbildung zum psychologischen Berater mit Ausrichtung auf die Erlangung des Qualitätssiegels des

Damit wird der Grundstein für eine neue Ausrichtung innerhalb der Ausbildung zum psychologischen Berater gelegt

(lifePR) (München, )
Die ALH-Gesundheitsakademie und der VpsyB haben sich nach intensiven Beratungen zu einer umfangreichen Kooperation entschlossen. Die gemeinsamen Vorteile für beide Institutionen, für deren Auszubildenden/Studenten und insbesondere für die Hilfesuchenden im Rahmen der psychologischen Beratung liegen auf der Hand.

Hierzu sagt Rolf Neumayr, Präsident des VpsyB; „Die Kooperation mit der ALH ist für uns ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Ausbildungsinstituten um ein hohes Ausbildungsniveau mit entsprechenden Qualitätsstandards im Sektor der psychologischen Beratung zu manifestieren.“

Das primäre Interesse beider Institutionen liegt in der weiteren Qualitätssteigerung zur Ausbildung von psychologischen Beratern auf einem noch höheren Niveau. Hierzu werden den Absolventen der ALH durch den VpsyB erweiterte Sichtweisen auf das Themenfeld der psychologischen Beratung ermöglicht und zusätzlich werden diese im konkreten, praxisorientierten Umgang und im psychologischen Beratungsgespräch mit Klienten vertiefenden geschult.

Diese Maßnahme ist richtungsweisend, um den zunehmenden Druck und die erhöhten Anforderungen an hochqualifizierte psychologische Berater gerecht zu werden.

Hierzu ermöglicht die ALH, als erstes Fernausbildungsinstitut, eine Ausbildung zum psychologischen Berater mit Ausrichtung auf die erfolgreiche Erlangung des Qualitätssiegels, das nach erfolgreicher Prüfung vom Berufsverband VpsyB vergeben wird.

Die mit dem Gütesiegel des VpsyB ausgezeichneten Berater zeigen nachweislich Professionalität in der psychologischen Beratung durch die Verbindung von wissenschaftlichem Fachwissen mit individuellem Fallverstehen und durch ein klar strukturiertes, durchdachtes Beratungskonzept.

Dies führt unmittelbar zu einer weiteren Stärkung des Berufsbildes „Psychologischen Berater“.

Des weiteren kommen damit die Klienten der so geschulten psychologischen Berater in den Genuss, sich in wirklich „guten Händen“ wiederzufinden.

Die Mitglieder/Absolventen beider Institutionen profitieren darüber hinaus durch gegenseitig vergünstigte Angebote.

Verband psychologischer Berater

Der VpsyB Berufsverband dient den Medien und der Öffentlichkeit als Informant rund um die psychologische Beratung und die Tätigkeiten von psychologischen Beratern. Wir engagieren uns nicht nur für unser Berufsbild, sondern helfen anderen Menschen aktiv durch die psychologische Beratung weiter. Bei Krisen in psychosozialen Belastungssituationen, wie Trauerbegleitung und persönlichen Problemen sind die Berater des Verbandes für Sie da!

Unsere Mitglieder qualifizieren sich durch eine besondere Zertifizierungsmaßnahme und können zusätzlich durch die Erlangung des Gütesiegels "qualitätsgeprüfter psychologischer Berater " Ihre Professionalität in der psychologischen Beratung durch die Verbindung von wissenschaftlichem Fachwissen mit individuellem Fallverstehen sowie durch ein klar strukturiertes, durchdachtes Beratungskonzept nachweisen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten