Story Box-ID: 594425

Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL) Mainzer Landstraße 55 60329 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.wirsindfarbe.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Bross 069 25561411

Lackindustrie 4.0 - Die digitale Revolution beginnt

Das Video erzählt von der weltweiten technischen Vernetzung einer vermeintlich traditionellen Branche, von virtuellen Realitäten und künstlichen Intelligenzen.

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Wenn der Lackierroboter eigenmächtig neuen Lack bestellt, sich das Farbenlager selbsttätig organisiert und cyber-physische Systeme Arbeitsunfälle abwenden, bevor sie sich ereignen – dann ist die Lack- und Druckfarbenbranche im Zeitalter von Industrie 4.0 angekommen. Mit der Digitalisierung und dem Internet der Dinge beginnt ein neues Produktionszeitalter. Was gegenwärtig in der Industrie geschieht, ist ein Drehbuch, aus dem früher Science-Fiction-Filme entstanden. Und genau dieses Potenzial nutzt ein Video des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL): Es inszeniert das Thema Industrie 4.0 als Kurzfilm – und das im futuristischen Comicstyle.

Industrie 4.0 – der Stoff für Science-Fiction-Filme
Der über sechs Minuten lange Film richtet sich gezielt an junge Leute, zum Beispiel die Auszubildenden in der Lack- und Druckfarbenindustrie. Wie es sich für einen Science-Fiction-Comic gehört, gibt es natürlich einen Helden, der die Zuschauer in seine Welt entführt. Er blickt aus der fernen Zukunft auf in unsere Gegenwart und die unmittelbare Zukunft zurück: Mittlerweile gealtert erinnert er sich an seine ersten Schritte in die digitale Ära, die Berührungsängste mit der ungewohnten Virtualität. Er erklärt den Beginn von Industrie 4.0 in der Lack- und Druckfarbenindustrie mit der Entwicklung von analogen hin zu vollständig digitalisierten Wertschöpfungsketten.

„Industrie 4.0 – die digitale Revolution beginnt“ erzählt von der weltweiten technischen Vernetzung einer vermeintlich traditionellen Branche, von virtuellen Realitäten und künstlichen Intelligenzen.

Der Film ist auf dem YouTube - Kanal des VdL (www.youtube.com/lackindustrie) und im Video-Center auf der Website des DLI (www.lacke-und-farben.de) zu finden.

Deutsches Lackinstitut
Wichtiger Hinweis: