Thomas Riegger, Ehrenpräsident des VdAW, verstorben

.
Am 15. Dezember 2013 ist der VdAW-Ehrenpräsident Thomas Riegger verstorben.

Thomas Riegger war Initiator und Gründungsmitglied des Verbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW), langjähriger Vizepräsident - danach Präsident und Ehrenpräsident.

Thomas Riegger, 1922 in Riedhausen in Oberschwaben geboren, gründete nach dem Kriegsdienst und Arbeit auf dem elterlichen Hof mit anschließender Landtechniklehre und Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Hannover 1953 einen Betrieb für das landtechnische Handwerk und landtechnischen Handel. Schon 1960 übernahm die Firma Riegger die Vertretung der damaligen Firma Massey-Ferguson für ganz Oberschwaben. Trotz des sicher nicht einfachen Aufbaus eines Landtechnikunternehmens wurde Thomas Riegger bereits 1964 Vorsitzender des Verbandes des Landmaschinen-Handels Baden-Württemberg e.V. In dieser Funktion hat Thomas Riegger erkannt, dass der Berufsverband einer einzelnen Sparte im Agrargewerbe gegenüber anderen Verbandsorganisationen der Landwirtschaft nicht die gewünschte und nachhaltige Interessensvertretung leisten kann.

Die Berufsvertretungen der mittelständischen Unternehmen im Agrargewerbe mit seinen verschiedenen Sparten sollten zusammengeführt werden in eine schlagkräftige Verbandsorganisation für den gesamten Zuliefer- und Absatzsektor der Landwirtschaft im mittelständischen Agrargewerbe.

Es begann die Suche nach Partnern zur Unterstützung der privaten Unternehmen von außen. So wurde der Württembergische Sparkassen- und Giroverband um Hilfe gebeten, den Landmaschinen-Fachbetrieben und parallel auch anderen nahe liegenden Branchen in der damaligen Zeit finanzielle Hilfen zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen dieser Gespräche wurde die Frage gestellt, ob es nicht zweckmäßig wäre, alle Verbände der Unternehmen, die im Zulieferbereich und Dienstleistungsbereich sowie im Bereich für die Unternehmen in der Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte tätig sind, unter einem Dach zusammen zu führen. Weitere Gespräche führten 1965 zur Einladung des Sparkassenverbandes rund 30 Verbände der agrargewerblichen Wirtschaft in eine Vereinigung zusammenzuführen. Es kam zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Vereinigung der Agrargewerblichen Wirtschaft, welche bereits im Sommer 1970 zum Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft VdAW umgewandelt wurde.

Thomas Riegger war erster Vizepräsident des neuen Verbandes und hat in Folge 1988 die Gesamtpräsidentschaft des VdAW übernommen. Die ersten Sparten im VdAW waren der Landhandelsverband, der Landmaschinenhandelsverband und die landwirtschaftlichen Lohnunternehmen. In den 70er und 80er Jahren wurden mit Kraft des VdAW-Präsidiums - an seiner Spitze Herr Riegger - andere Branchen nach und nach von der Notwendigkeit des Zusammenschlusses mit dem VdAW überzeugt.

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Verbandes wurde Thomas Riegger in zwei Jahrzehnten sehr viel abverlangt an geistiger Hilfe und Präsenz in vielen Veranstaltungen, nicht zuletzt auch als Aufsichtsratsvorsitzender der VdAW Beratungs- und Service GmbH seit dem Jahre 1971 und der Dr. Neinhaus Verlag AG im VdAW nach 1985.

Ohne Thomas Riegger würde es den Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft nicht geben, in ihm sind heute die mittelständischen Unternehmen des Landmaschinen-Handels- und Handwerks, Land- und Forstunternehmen, der gesamte Landhandel Süddeutschlands, Mühlen, Weinkellereien, Fruchtsaftbetriebe sowie der gesamte Vieh- und Fleischhandel und Großschlächter zusammengeschlossen.

Thomas Riegger begleitet eine Reihe von Ehrenämtern im privaten und beruflichen Bereich.

Für seine Leistungen wurde er verschiedentlich geehrt. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes sowie der Staatsmedaille des Landes in Gold sowie der Goldenen Ehrennadel des VdAW. Der VdAW dankt ihm für die geleistete Arbeit für den Verband und seine Mitglieder, er wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Website Promotion