„Bayerischer Stammtischbruder 2014“ und „Mein Lieblingsbiergarten 2014“

Die beliebten Wettbewerbe um die Gunst der Gäste starten diesjährige Kampagne / Laudator für die Preisverleihung am 8.Oktober steht fest: Dr.Markus Söder, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, wird die Sieger küren

Der Preis "Bayerischer Stammtischbruder" geht in sein viertes Jahr und hat sich längst als ein sehr begehrenswerter Titel etabliert. Der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) wird auch 2014 wieder die bayerische Wirtin oder den bayerischen Wirt zu höchsten Ehren verhelfen und freut sich, bereits jetzt die Zusage eines weiteren prominenten Laudators erhalten zu haben. Der bayerische Heimatminister Dr. Markus Söder wird am 8. Oktober die Ehre haben, den Sieger zu würdigen. Für Söder sicher eine reizvolle Aufgabe, beschreibt sie doch in besonders authentischer Weise das bayerische Lebensgefühl und die Heimatverbundenheit der Bayern.

Der Stammtisch im Wirtshaus ist nach wie vor eine wichtige Instanz im Leben der Bayern und die Wirtsleute erfüllen dabei eine wichtige Aufgabe: sie bieten den Bürgerinnen und Bürgern den Platz für Gespräche und Diskussionen, somit den "kleinen Plenarsaal" der Bürger. Auch in der Politik gilt die "Stammtischhoheit" als erstrebenswert. Hier wurde stets auch Politik gemacht und das hat sich bis heute gehalten. Für Franz Bergmüller, Landesvorsitzender des VEBWK, haben der Stammtisch und die bayerische Wirtshauskultur eine sehr wichtige Bedeutung. "Gerade in Zeiten, in denen wir leider feststellen müssen, dass der gesellschaftlicher Wandel, aber auch durch die Politik verursachte Gründe, zu einem Wirtshaussterben in Bayern führen, sollten alle gemeinsam daran arbeiten, den Erhalt dieser Kultur zu fördern. Unser Preis des Bayerischen Stammtischbruders soll helfen, die Bedeutung der heimischen Gastronomie hervorzuheben und als unverzichtbaren Bestandteil der bayerischen Lebensart zu werten."

Das Nominierungsverfahren beim "Bayerischen Stammtischbruder" bezieht alle Regionen Bayerns mit ein. Der VEBWK ruft in Newsletter und anderen Kommunikationskanälen zur Vorschlagsabgabe durch Gäste auf. Auch können sich interessierte Lokal-oder Regionalmedien anschließen und eigenständige Nominierungsaktionen durchführen. Eine Jury, bestehend aus Gastronomieexperten und Fachjournalisten, trifft dann eine Vorauswahl aus allen eingesandten Vorschlägen. Danach folgen anonyme Besuche in den Betrieben der Finalkandidaten. Eine geheime Abstimmung führt dann schlussendlich zum Endergebnis und zum Titel, der am 8.Oktober vergeben wird (Zeit und Ort wird noch bekannt gegeben).

Kooperation mit biergartenfreunde.de zur Wahl "Mein Lieblingsbiergarten"

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren wird in Kooperation mit der Internet-Plattform Biergartenfreunde.de auch "Mein Lieblingsbiergarten 2014" gesucht. Dieser Wettbewerb ist bundesweit unterwegs. Aktuell haben sich dafür bereits über 200 Biergärten beworben. Das Ergebnis aus dem Vorjahr wird also sicher übertroffen, da waren es 200 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern, insgesamt wurden über 40.000 Stimmzettel abgegeben, die von den Gästen ausgefüllt und eingeschickt wurden. Thomas Glocker, Initiator von biergartenfreunde.de, kann sich über so viel Beteiligung richtig freuen: "unsere Website ist in nur wenigen Jahren enorm gewachsen. Heute dürfte biergartenfreunde.de zu den wohl wichtigsten Orientierungshelfern der Szene zählen, was durch etwa 2.000 Zugriffe auf unsere Internetseite pro Tag eindrucksvoll unterstrichen wird. Der Wettbewerb selbst hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen und wir freuen uns auf die Prämierung der beliebtesten Biergärten in mehreren Größen-Kategorien am 8.Oktober. Wir danken dem VEBWK für die wunderbare Partnerschaft, ohne die solche Ergebnisse kaum möglich gewesen wären."

Interessierte Medien/ Redaktionen können sich mit eigenen Aktionen zur Wahl "Bayerischer Stammtischbruder 2014" einbringen. So unterstützen Sie Ihre Gemeinde-Gastronomie oder regionale Wirtshauskultur und beziehen Ihre Leserinnen und Leser, bzw. ZuschauerInnen und ZuhörerInnen direkt mit ein.