Ansprechpartner:in Herr Dieter Rauch +49 9621 788250

Honorar-Beratung: Kongress & Messe 2009 / Daten, Fakten, Zahlen

Größte Informationsbandbreite seit den Anfängen der Honorar-Beratung in der Bundesrepublik

Der Honorarberater-Kongress 2009 steht in der Tradition der Honoarberater-Symposien des Verbunds Deutscher Honorarberater (VDH).

Der Kongress findet vor dem Hintergrund der nunmehr auch auf politischer Ebene geführten Diskussion und anstehenden Entscheidungsfindung zum Berufsbild des Honorarberaters statt. Der führende Interessensvertreter und Infrastrukturanbieter der Honorarberatung in Deutschland, die VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater, verzeichnet zur diesjährigen Veranstaltung ein weit über die Vorjahre hinausgehendes Interesse.

In 2009 bietet der Hermann Josef Abs Saal der Deutschen Bank, Frankfurt, den Raum und die Atmosphäre für diese Leitveranstaltung der Honorar-Beratung.

Mit einem Warm-up von jeweils drei parallel in drei Vortragsräumen ausgerichteten Workshops startet der Kongress am 13. Oktober ab 11.15 Uhr. Insgesamt werden bis 17.15 Uhr 13 Workshops ausgerich-tet. Für die fachlich hochqualifizierten Inhalte stehen maßgebliche Marktteilnehmer wie unter anderem Credit Suisse, iShares, Deutsche Bank und Lyxor.

Kongress & Messe am 14. Oktober warten durchgehend mit Parallel-Veranstaltungen in zwei Sälen auf. Die Eröffnungsrede des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verleiht der Veranstaltung höchste Aktualität im Rahmen der gesetzgeberischen Vorhaben zum Verbraucherschutz.

Mit zwei großen Podiumsdiskussionen werden unter anderem die Themen "Braucht der Markt Mischmodelle? Wie definiert man Hono-rarberatung? Wie sind die unterschiedlichen Studienergebnisse pro und contra zur Honorarberatung zu interpretieren?", aus der Sicht von Marktforschungsinstituten, Wissenschaft, Verbraucherschutz, Verbänden, Juristen und Politik angesprochen.

Hierfür konnten unter anderem VDVM Geschäftsführer Dr. Hans-Georg Jenssen, Rechtsanwalt Dr. Christian Waigel, sowie die Vertreter führender Marktforschungsinstitute, Studienverfasser und Universitäten gewonnen werden.

Die Kongressteilnehmer erwarten 21 Vorträge, die jeweils auch zum Gespräch einladen. Darunter zum Beispiel das Haus Dimensional Fund Advisors (DFA), USA, mit einem Routenplaner zur Honorarberatung, basierend auf den Erfahrungen in den USA und Großbritannien.

Aktuell 36 Aussteller bereichern die den Kongress flankierende Mes-se. Sie ergänzen die auf dem Kongress vorgetragenen unternehmeri-schen und fachlichen Lösungen für gestandene sowie angehende echte Honorarberater und Honorar-Banker.

Die Zahl der Teilnehmerbuchungen aus dem Kreis von Honorarbera-tern und Interessenten hat bereits den Stand von 400 Personen er-reicht (Stand 30. September).

Die Veranstaltung vermittelt die größte Informationsbandbreite seit den Anfängen der Honorarberatung in der Bundesrepublik. Sie ist somit ein Muß für alle Befürworter und Kritiker einer verbraucherorientierten, honorarbasierten Finanzberatung.

Die aktuelle Programmfassung und Ausstellerliste findet sich jeweils auf www.honorarberaterkongress.de

*Programmänderungen vorbehalten

Die im Jahr 2000 gegründete VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) ist der führende Service- und Solutionsprovider für die Hono-rarberatung in Deutschland. Er hat in den letzten Jahren maßgeblich das Be-rufsbild des Honorarberaters geformt und weiter entwickelt. Zu seinen mehr als 330 angeschlossenen Partnerunternehmen mit über 1.200 Beratern zäh-len Privatbanken, Vermögensverwalter, Financial Planner und freie Berater. Der VDH etablierte in den letzten neun Jahren durch den Aufbau der gesam-ten Infrastruktur die Honorarberatung in Deutschland. Hierzu zählen die MiFID- und VVG-konforme Beratungstechnologie, Abrechnungssysteme inkl. der automatisierten Erstattung von Kickbacks, Vertragsmuster und Honorar-modelle, sowie die gesamte Honorar-Produktwelt mit mehr als 250 Produkt-gebern. Derzeit betreuen die dem VDH angeschlossenen Beratungsunter-nehmen ca. 750 Mio. Euro Wertpapiervermögen, sowie mehr als 700 Mio. Euro Versicherungsbeitragssumme. Die Entwicklung des Berufsbildes "Hono-rar-Berater" zum Standesberuf gehört zu den erklärten Zielen des VDH. Die erforderlichen gesetzlichen Änderungsvorschläge wurden dem Verbraucher-schutz-Ministerium vor kurzem vorgelegt.