Zelten mit Glamour-Faktor

Neue vamos Highlights 2014: Glamping in der Toskana, Musiktheater in den Bergen, Wolfswoche im Wendland / Umsatz von 19,5 Millionen im Geschäftsjahr 2013

Mit einem Umsatz von 19,5 Millionen Euro beschloss vamos Eltern-Kind-Reisen das Geschäftsjahr 2013 sehr zufriedenstellend. 2014 erfreut sich Griechenland besonderer Beliebtheit: 26 % mehr Familien als im Vorjahreszeitraum buchten bis Anfang März Strand- und Inselurlaub im hellenischen Mittelmeerraum. Neue Reiseziele in Frankreich kommen offensichtlich gut an und bringen die Destination mit 25 % Steigerung auf Platz zwei der Gewinner-Länder. Nach oben zeigt die Kurve auch für Deutschland mit 9 % Zuwachs.

Bei den Reiseformen liegen Städtetrips im Trend: Das bestätigt sich auch für Familienreisen. Ein Viertel mehr Umsatz bescherte das Jahr 2013 vamos in diesem Segment. Ganz vorn in der Gunst der Gäste standen dabei Venedig und Rom.

Zelten mit Glamour-Faktor in der Toskana erweist sich schon jetzt als eines der Zugpferde im vamos Reisejahr 2014: Obwohl bisher nur online angeboten, sind die brandneuen Edel- Zelte zur Sommerferienzeit fast ausgebucht. Kein Wunder, verbindet "Glamping" mit vamos doch das Freiheitsgefühl eines Campingurlaubs am Meer mit dem Komfort eines Appartements: zwei Schlafräume, Himmelbett, eigenes Bad samt Duschkabine und voll eingerichtete Wohnküche inbegriffen. Für Spaß am Strand und unter Pinien sorgt die Kinder- und Jugendbetreuung.

Zwei Musiktheater-Workshops in Südtirol und dem Kleinwalsertal mit einem jungen internationalen Team bringen 7- bis 11-jährige Gäste in den Urlaubsrhythmus. Unter dem Motto "The BAOBAB Experiment rockt die Berge" kommen vier Schauspieler und Musiker aus Deutschland und Brasilien in das Familienhotel Feuerstein (12.07.-19.07.14) und das Hotel Der Rosenhof (19.07.-26.07.14). Kreative Musikinstrumente aus Stöcken und Fichtenzapfen erwachen zum Klangleben, Träume und Wünsche nehmen beim Musiktheater Form an und eine Musikanlage samt Mischpult und Mikrofonen regelt die richtige Verstärkung.

Die Wolfswoche im niedersächsischen Wendland ist zweifellos eine tierisch außergewöhnliche Reiseidee: Vom 13. bis 20. Juli dreht sich im BIO-Hotel Kenners LandLust alles um das soziale Raubtier, das in immer mehr deutsche Wälder zurückkehrt. Die Kinder spielen in der Kinderbetreuung wölfisches Verhalten nach und errichten eine Foto-Falle, während Eltern und Jugendliche mit Wolfsberater Kenny Kenner zur Spurensuche in den Wald aufbrechen. Riskante Begegnungen mit dem scheuen Wildtier wird es nicht geben, dafür aber einen ganz neuen Blick auf den gar nicht bösen Wolf.