Für Ackerhelden und Surf-Asse: der vamos Katalog 2015

Zwölf neue Sommer-Reiseziele / Kinderbetreuung bleibt Herzstück

Surfen in Europas größtem Stehrevier, Streifzüge durch Lissabon oder Schnupperpilgern für Familien: Der Sommerkatalog 2015 von vamos Eltern-Kind- Reisen hat zwölf neue Urlaubsziele und viele frische Workshop-Ideen im Gepäck. Herzstück sind fast 70 Reisen mit einer qualifizierten Kinderbetreuung, häufig ergänzt durch spezielle Angebote für Kleinkinder und Jugendliche.

Ein Stück hawaiianisches Lebensgefühl bringt die Kailua Lodge an einen Ostseestrand in der Lübecker Bucht. Das brandneu erbaute Feriendorf liegt, wie sein Namensgeber Kailua auf Hawaii, direkt an einem Hotspot für Wassersportler. Ideal, fand Veranstalter vamos, um hier erstmals ein reines Programm für Jugendliche anzubieten. Die treffen sich an der professionell geführten Wassersportschule zum Surfkurs und gehen mit dem vamos Betreuer zum Geocaching oder Stand Up Paddling. Schön zum Üben und für kleine Geschwister: Bis 400 m vom Strand entfernt ist das Meer in diesem Teil der Bucht stehtief. Auch beim Wohnen stimmt der Komfort in fünf gemütlichen, runden Holz-Lodges und 16 Ferienhäusern mit privater Sauna und Kamin.

Bem-vindo a Lisboa - vamos Städtereisen für Familien bieten nun auch Appartements im Herzen der Alfama, dem traditionsreichsten Altstadtviertel Lissabons. Schmale Gassen, blaue Kacheln an den Fassaden und Bars, in denen sich Fado-Sänger gegenseitig übertreffen, prägen das Bild. Mittendrin sind die 23 jüngst restaurierten Appartements der perfekte Platz, um zwischen ausgedehnten Streifzügen die Beine hoch oder kleine Kinder schlafen zu legen. Für Verlängerungstage nah am Meer ist das Feriendorf Pedralva die neueste vamos Adresse. Die einst verlassenen Häuser des kleinen Ortes an der portugiesischen Südwestküste wurden rechtzeitig vor dem Verfall bewahrt und originalgetreu als Feriendomizile restauriert. Dank Gemeinschaftsdorfplatz, Restaurant, Bar und Schwimmbad fühlen sich Gäste hier wie echte Dorfbewohner auf Zeit und die weitläufigen, wilden Atlantikstrände sind nur ca. 6 km entfernt.

Auch das ligurische Relais del Maro vermittelt das authentische Gefühl, als Besucher zur Gemeinde zu gehören. Es zählt zu ungefähr 40 sogenannten "Alberghi Diffusi" in Italien, die durch Restauration und Umwidmung regionaltypischer Gebäude ein besonderes Urlaubserlebnis bieten. Touristen können dörfliche Traditionen, Geschichte und Einwohner kennenlernen, ohne auf die Serviceleistungen eines Hotels verzichten zu müssen. Die räumliche Verzweigung der Unterkünfte gehört zum Programm, so auch beim Relais del Maro. Zum zentralen Hauptgebäude mit Rezeption, Frühstücksraum, Garten und Pool gesellen sich architektonisch unterschiedliche, über den 900-Seelen-Ort Borgomaro verteilte Gebäude sowie ein Hotelrestaurant, das saisonale Produkte aus dem eigenen Garten verarbeitet.

Spatenstich für Ackerhelden: Unter den Workshops und Programmangeboten bei vamos hat zum Beispiel das Landhotel Hof Rose am Rand der Lüneburger Heide etwas ganz Neues zu bieten. Im Rahmen der vamos Kinderbetreuung beackern die kleinen Gäste biozertifiziertes Land, ernten Gemüse und holen die Hühnereier selbst aus dem Stall. Auch verarbeitet wird alles von eigener Hand, beispielsweise zu Suppe über dem offenen Feuer oder in der Küche zum dreigängigen Menü für die Eltern. Keine Frage: Wer im Sommer 2015 dabei ist, weiß genau, dass das Essen nicht im Supermarkt wächst.

Familien, die in der Tonnerhütte Sommerurlaub machen, können auf Wunsch für zwei Tage zum Schnupperpilgern aufbrechen. Gastgeberin Ludmilla Ferner ist geprüfte Pilgerbegleiterin und hat in ihrer Heimat, der Steiermark, zwei landschaftlich schöne Etappen des weit verzweigten Jakobswegenetzes ausgewählt. Pilgersegen, Kreuzwegstationen und Andachten sind unterwegs auch für Atheisten eine ungewöhnliche Gelegenheit zu innerer Einkehr. Für Gepäcktransport, Kartenmaterial und Unterkunft ist gesorgt.

Wer sagt, dass Bergurlaub für Kinder langweilig ist? Das deutsch-brasilianische "BAOBAB Experiment" rockt im nächsten Sommer in verschiedenen vamos Hotels die Alpen, zum Beispiel im Familienhotel Lagant in Vorarlberg. Vier junge Schauspieler und Musiker laden alle Hotelgäste ab 7 Jahren kostenfrei auf eine Reise in neue Klangwelten ein. Aus Fichtenzapfen, Stöcken und anderen Naturmaterialien entstehen Instrumenten-Unikate, die dann in einem eigenen Musiktheater-Stück die erste Geige spielen.

Mit Boot und Bike von Insel zu Insel: Aktiv und trotzdem ganz entspannt ist die neue vamos Interpretation des Reisethemas Familienkreuzfahrt. Ziel ist die Kvarner-Bucht in der kroatischen Adria, die zu den landschaftlich reizvollsten Regionen Europas zählt. Für eine Woche schiffen sich Familien auf einem schmuck restaurierten Motorschiff in Holzoptik mit alten Segelmasten ein. Fast jeden Tag steuert das Boot eine andere malerische Insel an, auf der jeweils ein bis zwei begleitete Fahrradtouren zur Wahl stehen, die auch Kindern Spaß machen. Zwischendurch bleibt natürlich genügend Zeit für Badepausen im tiefblauen Meer. Bei dieser Kreuzfahrt erwartet die Gäste zwar kein Luxus, dafür aber ein Familienabenteuer mit Gemeinschaftserlebnissen, die lange im Gedächtnis bleiben.