Ansprechpartner:in Frau Tanja Peter +49 731 4097249

Festliche Werkseinweihung in Dover, Delaware

Mit einem großen Festakt und 180 geladenen Gästen wurde am 25. September das neue Werk der Uzin Utz Manufacturing North America Inc. in Dover, Delaware, eingeweiht. Die neue Produktionsstätte der Tochterfirma der Uzin Utz AG ist neben der Vertriebsgesellschaft UFloor Systems Inc. in Aurora, Colorado, der zweite Standort der Unternehmensgruppe in den USA. Auf dem rund 40.000 m² großen Gelände werden Spachtelmassen für den amerikanischen Markt produziert. Im Gebäude sind neben der Verwaltung eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie ein Schulungszentrum für Großhandelskunden untergebracht. Das Investitionsvolumen beträgt knapp 12 Mio. Euro.

„Wir sind stolz, in nur einem Jahr Bauzeit unsere erste Produktionsstätte in den USA fertiggestellt zu haben“, freut sich Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG. Das von Nutec Design Associates geplante Gebäude besitzt eine Gesamt-Nutzfläche von 6.000 m2, der Produktionsbereich umfasst 1.500 m2, die Nutzfläche für die Verwaltung rund 800 m2. „Mit diesem zweiten Standort im Nordosten der USA können wir auf die Bedürfnisse unserer amerikanischen Kunden noch besser eingehen“, sagt Philipp Utz, Geschäftsführer der Uzin Utz Manufacturing North America Inc. Kurze Lieferzeiten zu den Ballungszentren im Nordosten der USA, eine hohe Rohstoffqualität nahegelegener Lieferanten und qualifizierte Arbeitskräfte waren entscheidende Argumente bei der Wahl des Firmenstandorts im neuen Gewerbegebiet in Dover, Delaware. „Die Nähe zu unseren Kunden, auch zum schnell wachsenden kanadischen Markt, eine gute Verkehrsanbindung und eine moderne Infrastruktur spielten bei dieser strategischen Entscheidung eine große Rolle; eine Ausweitung der Produktion für komplementäre Produktsegmente ist in der Zukunft ebenfalls möglich“, so Philipp Utz.

Starke Präsenz im Wachstumsmarkt USA

Neben 25.000 Tonnen Spachtelmasse pro Jahr sollen für den amerikanischen Markt bis 2018 auch ca. 15.000 Tonnen Fliesenklebstoff im 2-Schicht-Betrieb produziert werden. 15 Mitarbeiter arbeiten aktuell in einem hochmodernen Werk, in dem sich die Mitarbeiterzahl im kommenden Jahr bereits verdoppeln wird. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sind derzeit drei Chemiker beschäftigt, die in Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik höchste Produkt- und Anwendungsqualitäten der lokal produzierten Pulverprodukte sicherstellen. Im neuen Trainingszentrum werden eigene Vertriebsmitarbeiter, Großhandels- und Handwerkskunden in technische Finessen, den korrekten Anwendungen und praxisgerechten Einsatzmöglichkeiten eingewiesen. „Schulungen fanden bereits in unserer Niederlassung in Aurora, Colorado, statt. Mit dem neuen Zentrum erweitern wir das Angebot für unsere Kunden und können gezielt über Produktinnovationen und die vielseitigen Systemlösungen informieren“, erklärt Philipp Utz.

Mit der Vertriebsgesellschaft UFloor Systems Inc. ist die Uzin Utz AG seit 2006 in den USA vertreten. Sie erzielte mit Produkten der Marken Uzin, Wolff und Pallmann 2014 ein Umsatzvolumen von rund 14,7 Mio. USD (11,2 Mio EUR). „Unser Ziel ist es, den wachsenden amerikanischen Markt sowohl mit Produkten und Systemen der Uzin Utz Gruppe als auch verstärkt mit vor Ort produzierten Verlegewerkstoffen zu versorgen“, erklärt Philipp Utz die Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Eckdaten zum neuen Werk der Uzin Utz Manufacturing North America Inc. in Dover, Delaware:

Investitionsvolumen: rund 12 Mio. Euro

Grundstücksfläche: ca. 40.000 m²

Bebaute Fläche: ca. 4.000 m²

Gesamt Gebäude-Nutzfläche: 6.000 m²

Nutzfläche der Verwaltungsbereiche: 800 m²

Nutzfläche des Produktionsbereichs: 1.500 m²

Stahlbauweise, eingeschossig mit fünfgeschossigem Turm

Produkte: Spachtelmassen

Mitarbeiterzahl: 15

Die Uzin Utz AG, Ulm, ist mit rund 1.000 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 230 Mio. Euro (2014) führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung. Die bauchemischen Produktsysteme für die Verlegung von Bodenbelägen aller Art bis hin zur Oberflächenveredelung sowie die Maschinen für die Bodenbearbeitung werden von den Konzernunternehmen nahezu alle selbst entwickelt und hergestellt und unter den international erfolgreichen Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, codex und RZ weltweit vertrieben. Als Systempartner des Handwerks, von Planern, Architekten und Bauherren widmet sich Uzin Utz seit 100 Jahren der Aufgabe, Endkunden wie Verarbeiter in allen Bereichen der Bodenverlegung professionell zu unterstützen.